Adenium Obessum?

 
JN
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal,

habe bei der Oma meines Freundes eine hübsche Blume gesehen, die es sehr heiß und sonnig braucht. Genau das richtige für mich, habe ich mir gedacht.

Sie hat mir gesagt, dass es eine wüstenrose (adenium Obesum) ist. Hier hat sie sie bestellt: http://www.bakker.at/r_11301-0…enrose.htm

somit hab ich mich auf die suche gemacht. Gefunden hab ich sie in einem großen blumenmarkt. Zumindest schien es zuerst so.

Nachdem sie bei mir zu hause stand, habe ich gemerkt, dass sie anders als die Blume von Oma "pelzige" Blätter hatte.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr zufällig wisst was ich da jetzt zu hause stehen habe. bezweifle, dass es wirklich eine a. obesum ist.

Danke schon mal.

Lg jacy
adenium_obesum.JPG
adenium_obesum.JPG (205.52 KB)
adenium_obesum.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:22 Uhr  ·  #2
Doch, das ist eine Wüstenrose, allerdings eine die auf Oleander veredelt wurde. Deswegen fehlt ihr auch der typische Caudex.

Das mit den pelzigen Blättern gehört so, meine Adeniums haben das auch.
JN
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Doch, das ist eine Wüstenrose, allerdings eine die auf Oleander veredelt wurde. Deswegen fehlt ihr auch der typische Caudex.


sorry, versteh leider nur bahnhof

Zitat geschrieben von Schnupp1987

Das mit den pelzigen Blättern gehört so, meine Adeniums haben das auch.


Die von oma hat ganz glatte blätter. Ist genau die von dem link den ich geschickt hab. schaut auch (außer vom wachstum her) genauso aus.

danke
lg jacy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo JN,
Wüstenrose ist nicht gleich Wüstenrose....es gibt da doch erhebliche Unterschiede in den einzelnen Formen. Aber ich hab dir was rausgesucht, da stehen ganz viele tolle Infos zur Wüstenrose. Schau mal hier:
http://www.adenium.de/adenium/index.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:43 Uhr  ·  #5
Meinst du die von Bakker?? Das ist eine Monsterwüsti die mit Computer erstellt wurde - so eine verschicken die nie im Leben. Die hat auch total untypische Blätter für eine Wüstenrose.

Das Bild von dir ähnelt einer Adenium schon eher.

So und nun zum Oleander. Die meisten Wüstenrosen die in Baumärkten etc. erhältlich sind werden auf eine Oleanderunterlage gepfropft, dass sie schneller wachsen und somit auch schneller verkauft werden können.

Der Caudex ist dieser dicke Wulst an einer Wüstenrose, er dient ihr als Wasserspeicher. Wenn du bei Google Adenium obesum eingibst wirst du sehen was ich meine, deiner fehlt leider dieser Caudex, deswegen nehme ich an, dass es eine gepfropfte ist.
JN
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von itschi
Hallo JN,
Wüstenrose ist nicht gleich Wüstenrose....es gibt da doch erhebliche Unterschiede in den einzelnen Formen. Aber ich hab dir was rausgesucht, da stehen ganz viele tolle Infos zur Wüstenrose. Schau mal hier:
http://www.adenium.de/adenium/index.htm



Hallo,
ok, danke für die info. da hab ich ja einiges zum studieren.

lg jacy
JN
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 21:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Meinst du die von Bakker?? Das ist eine Monsterwüsti die mit Computer erstellt wurde - so eine verschicken die nie im Leben. Die hat auch total untypische Blätter für eine Wüstenrose.

Das Bild von dir ähnelt einer Adenium schon eher. .


Ja, schaut eben vom wachstum her anders aus. aber kann sie gerne fotographieren wenn ich das nächste mal bei oma bin. und wie gesagt, die blätter von der bakker planze sind glatt.

Zitat geschrieben von Schnupp1987

So und nun zum Oleander. Die meisten Wüstenrosen die in Baumärkten etc. erhältlich sind werden auf eine Oleanderunterlage gepfropft, dass sie schneller wachsen und somit auch schneller verkauft werden können.

Der Caudex ist dieser dicke Wulst an einer Wüstenrose, er dient ihr als Wasserspeicher. Wenn du bei Google Adenium obesum eingibst wirst du sehen was ich meine, deiner fehlt leider dieser Caudex, deswegen nehme ich an, dass es eine gepfropfte ist.


na super, das ist ja nicht sehr fair, immerhin schaut sie ja dann nicht mehr so aus. kann man das gepfropfte irgendwie rückgängig machen?

lg jacy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 21:07 Uhr  ·  #8
Würde ich nicht machen. Es gibt zwar die Möglichkeit Adenium über Stecklinge zu vermehren (entweder Abmoosen oder den Stecki gleich in mineralisches Substrat), aber die Erfolgsquote soll wohl nicht so gut sein. Ein bewurzelter Steckling bildet nach einiger Zeit zwar wieder einen Caudex aus, aber wenns nicht klappt hast du gar keine Wüsti mehr.

Kauf dir lieber ein paar Samen und zieh dir selber eine schöne Wüstenrose, die haben dann auch den typischen Caudex. Die Samen einfach im Frühjahr säen und im Herbst hast du dann schon eine schöne Pflanze.
JN
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 21:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Würde ich nicht machen. Es gibt zwar die Möglichkeit Adenium über Stecklinge zu vermehren (entweder Abmoosen oder den Stecki gleich in mineralisches Substrat), aber die Erfolgsquote soll wohl nicht so gut sein. Ein bewurzelter Steckling bildet nach einiger Zeit zwar wieder einen Caudex aus, aber wenns nicht klappt hast du gar keine Wüsti mehr.

Kauf dir lieber ein paar Samen und zieh dir selber eine schöne Wüstenrose, die haben dann auch den typischen Caudex. Die Samen einfach im Frühjahr säen und im Herbst hast du dann schon eine schöne Pflanze.


ok, kenn mich aus. danke vielmals. und welche pflanze wird von bakker als adenium obesum verkauft? oder müsstest du dazu ein foto der echten pflanze sehen?

lg jacy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Adenium Obessum?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 23:32 Uhr  ·  #10
JN,
auch wenn die Antwort spät kommt....ein Photo wäre da nicht schlecht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.