suche schnellst wachsenden Baum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin auf der Suche nach dem schnellst
wachsenden Baum, den es gibt.
Unverwüstlich und Frostresistent soll er sein.

Ich bin auf meiner Suche auf die Catalpa gestoßen, welche
sehr schnell wächst, und selbst von abgebrochenen
zweigen wieder austreibt.

Jemand noch eine bessere Idee auf Lager?

mfg. Whity
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 12:00 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 12:13 Uhr  ·  #3
Ahorn - definitiv schnellwachsend und unverwüstlich; solange man keine launischen Zierformen nimmt.


Ansonsten weiß ich, daß einige Kiefern in jungen Jahren bei guten Bedingungen bis zu 70 cm Höhenzuwachs pro Jahr schaffen sollen.



Wenn Du Dich über Vorschläge informieren möchtest, die Baumlisten bei Baumkunde.de geben u. a. die Wuchshöhe nach 10 Jahren an:

http://www.baumkunde.de/baumlisten/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 12:27 Uhr  ·  #4
weidenarten oder akazien sind schnellwachsend. mir persönlich gefällt auch der schlafbaum sehr gut ... hat nicht jeder ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 13:16 Uhr  ·  #5
Und wie sieht's mit Walnuss oder Kastanie aus? Walnuss wächst schnell, frostresistent und man hat noch was von den Nüssen.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 19:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von WhiteBud
Hallo ich bin auf der Suche nach dem schnellst
wachsenden Baum, den es gibt.
Unverwüstlich und Frostresistent soll er sein.

mfg. Whity


Es kommt drauf an, was du vorhast. Wie schon bemerkt. wäre die Weide ein Kandidat. Auch die Birke, frisch ausgepflanzt, mit täglich einem Eimer Wasser versorgt, hat Jahreszuwächse, die mitunter besorgnisseregend sein können. Brauchst du etwas für deine Enkel, dann pflanze eine Mammutbaum. Bei richtiger Versorgung wächst er pro Jahr schon mal einen halben Meter in der Höhe. Das mit der Breite kommt später
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 11:53 Uhr  ·  #7
Ich möchte mir einen kleinen Nutzwald anlegen, der zunächst
schnell Holz liefern soll.

Würde eine Korbweide auch im Tropischen raum (Ostküste Kenia) wachsen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:42 Uhr  ·  #8
korbweide in kenia, nur in berglagen denkbar!

wo soll denn jetzt dein wald nun entstehen in deutschland oder in kenia?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:44 Uhr  ·  #9
In Kenia nähe Mombasa ca. 3km von Diani Beach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:45 Uhr  ·  #10
und wozu müssen deine bäume dann frosthart sein???

ich denke mal für kenia solltest du dann die gattungen Acacia, Albizzia und Senna überprüfen!
Lass auf jeden fall die finger von eucalyptus, die versuchung ist zwar gross, aber die negativen folgen unabsehbar!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #11
klimawandel

hallo WhiteBud

warum nimmst du dann nicht einheimische bäume

ich glaube kaum,das die in kenia begeistert wären, wenn du da Neophyten anpflanzt

http://de.wikipedia.org/wiki/Neophyt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:56 Uhr  ·  #12
was willst du denn mit weiden in kenia ? ......
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 22:53 Uhr  ·  #13
naja, ich hab dort ca.15jahre alte Cocospalmen, Zitronenbäume und Mangobäume.
Aber auch einen Apfelbaum, der sich unter garantie nicht
weiter verbreiten wird.

Nun hab ich mir einen 500watt Stirlingmotor auf einen Kaminofen montiert,
der im Januar runtergeschifft wird.

Ich möchte einen ca.100x100m Nutzwald zur Brenn u. Bauholzgewinnung anziehen,
der natürlich aus einheimische Hölzern bestehen wird und mit den Jahren
genau so Urig werden soll wie der rest des Grundes.
Blos in den ersten drei bis fünf Jahren sieht das natürlich eher Mau aus,
da ich eben an die einheimischen Hölzer zunächst nich dran will.

Die Korbweide wäre super um einen lebenden Zaun zu machen.
Doch wirds dafür wohl viel zu trocken sein.

Aber vielen Dank erst mal!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 10:10 Uhr  ·  #14
brenn-und bauholzgewinnung

du weiss schon,das so ein baum zur bauholzgewinnung, lange wachsen muss

wenn du jetzt anfängst,die zupflanzen, dann kannst du in 30-50 jahren aus einem baum,vielleicht mal bretter machen

und weide ist absolut ungeeignet als brennholz

zitat:[i] Für den heimischen Ofen oder Kamin als Brennholz eher ungeeignet sind z. B. die Laubhölzer Pappel oder Weide[/i]

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz#Holzarten

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du stromerzeugen

wobei man da mal ausrechnen sollte ob es nicht effektiver ist, sich einen dieselgenerator anzuschaffen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: suche schnellst wachsenden Baum

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 10:14 Uhr  ·  #15
Ich weiss ja nicht, wie hoch der Verbrauch letztendlich werden wird, aber ist ein Grundstück von 100x100m nicht ein wenig klein für eine nachhaltige Waldwirtschaft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.