... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:09 Uhr  ·  #1
ich möchte von Euch ein paar Tips, welche Hibiskus sind die Schönsten und geeignet als Zimmerpflanze.
Für ein paar Fotos und Pflegetips bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Karin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:20 Uhr  ·  #2
Hallo Karin!

Zu diesem Thema gibt es schon einen sehr umfangreichen Beitrag:
Link:
forum/ftopic10238.html

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:35 Uhr  ·  #3
Hallo Karin,
der Thread, den lissi empfohlen hat, kann ich dir auch nur ans Herz legen....zumindest zum Verlieben....damit du nicht alles komplett lesen mußt:
Kauf dir jetzt bitte keinen Hibi mehr im normalen Handel...die sind alle mit Stauchungsmitteln behandelt. Diese bewirken, dass die Pflanze klein und kompakt bleibt, schädigen aber auf lange Zeit die Pflanze, was die Widerstandsfähigkeit betrifft. Du müsstest ihn dann jetzt noch von der Erde und dem Mittel befreien und neu topfen....ob das jetzt zu dieser Jahreszeit noch Sinn ergibt, bezweifle ich...
Im Netz kannst du mehrere Händler finden, die eine Menge Hibis in Bild in ihren Shops haben.....da gehen dir die Augen über... Also Achtung: Suchtgefahr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:47 Uhr  ·  #4
Liebe Uli

dank Dir für den Tip. Habe ich noch nie gehört. Somit weiß ich jetzt auch sicher, dass es richtig war, sich hier anzumelden. Ihr sprecht aus Erfahrung.

danke und schönes Wochenende
Karin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:50 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 01:02 Uhr  ·  #6
Ich werd sicher gleich gehauen *grins*

Man kann schon Pflanzen aus dem Baumarkt/Supermarkt etc mitnehmen.
Allerdings muss man wirklich hingucken:
- Gesamteindruck
- sind die Blätter fest und saftig
- keine nassen Füße
- frei von jeglichem Viehzeug, Pilz, Belag, Flecken... (nach meiner Erfahrung dieses Jahr: lieber einmal zu viel stehen lassen + Pflanze in Quarantäne)
-Blattdichte: Wie schon gesagt, die werden sehr gern gestaucht. Wenn die Blätter dicht an dicht kleben und der Hibi versucht an jeder erdenklichen komischen Stelle Blätter zu schieben, die dann total winzig sind, dann ist er gestaucht.

Sei gefasst auf:
- Umtopfen
- schluffige Pflanze bis sie den Entzug durch hat
- eventuell Pflanzenverlust

Ich hab einen von Blume 2000 und zwei vom Pennymarkt, die machen sich sehr gut.
Eine hat die Umstellung auf Hydro nicht gepackt (Penny) und 2 habe ich schon krank im Baumarkt gekauft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 01:13 Uhr  ·  #7
Maddy,
dich haut hier keiner....
aber eben das, was du geschrieben hast, ist ja das Übel....und jetzt umtopfen würde der Baumarktpflanze bestimmt nicht so gut bekommen....jetzt geht es ja schon langsam aber sicher auf die Winterruhe zu....
Außerdem: im Baumarkt findet man nur selten mal einen schönen ausgefallenen Hibi...die Sache mit meinem Columbine war nur ein Glückstreffer... wenn, dann hol ich mir nur noch ordentlich gezogene Hibis... und es gibt ja nicht nur die teuer veredelten, sondern auch eine ganze Reihe von hübschen Hibis, die auf eigenen Wurzeln stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 01:51 Uhr  ·  #8
ich rate dir auch die Pflanzen ohne dem Stauchungsmittel zu kaufen. Ich habe zwar auch welche aus dem Gartencenter und der eine hat jetzt nach 3 Jahren endlich angefangen besser zu wachsen aber auf Dauer hat man mit solchen Pflanzen oft Probleme. Ich habe dieses Jahr im Frühjahr einen schönen Hibi im Gartencenter gekauft. Er blüht sehr schön aber er wächst kaum, obwohl er auch umgetopft und die alte Erde entfernt wurde. Er schiebt dauernd nur ein bis zwei Knospen.

Ich hatte aber noch keine Verluste wegen dem Stauchungsmittel. Die brauchen dann nur ewig bis sie mal richtig wachsen. Wenn du die Farbvielfalt bei Gommer siehst dann wirst du da bestimmt fündig.

Ich habe festgestellt das sich eigentlich alle Hibiscus rosa sinensis Sorten im Zimmer halten lassen. Es darf nur nicht zu kalt sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 07:40 Uhr  ·  #9
Ich danke vielmals für Eure Tips. Konnte mir garnicht vorstellen, was so alles gemacht wird mit den Pflanzen. Es ist schade, aber nun weiß ich es auch.

Danke und Liebe Grüße
Karin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 10:26 Uhr  ·  #10
Mh, meine haben sich nach eine knappen halben Jahr erholt, allerdings hatten die ja wirklich eine Wurzelspülung.
Das ist natürlich Stress pur für die Süßen und man hat eine gute Chance, dass die Pflanze es nicht packt. Deswegen hab ich so meine Probleme mit den 13€-Online-Shops. Die sind natürlich fraglos super, wenn man Erdfreund ist. Ich tät mich mehr über nen Shop freuen, der mir wurzelnackte Pflanzen sendet oder Stecklinge , denen würde ich nur auf der Matte stehen und Baumärkte ignorieren.

Ich komm an den Baumarktteilen immer nicht vorbei, schaue immer ob es Schönheiten versteckt hat und ob eine richtig gesunde dabei ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 10:35 Uhr  ·  #11
@Maddy,

mir ist zwar nicht bekannt, welche 13€ shops du meinst, aber da werden meist keine gestauchten verkauft und für 13€ bekommst du schon fast ein veredelten

LG
rosaly
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 10:50 Uhr  ·  #12
Hab nicht gesagt, dass sie in Onlineshops gestaucht sind!
Bei Gommer kostet eine Pflanze 13€ soweit ich weiß, von den anderen habe ich gerade keine Preisliste da. Sollten die auffallend günstiger sein möge man mir meine Unwissenheit verzeihen und mich korrigieren.

Ich bin kein Freund von Erde. Mir geht da alles ein. Ich halte alles was geht auf Blähton und eine Umstellung von Erde auf Blähton ist Stress und die Pflanze kann eingehen - da sind mir 13€ halt etwas viel.
Selbst für 9€ oder so. Der Züchter hat vielleicht viel Zeit und Nerven in die Anzucht investiert und ich rupf die aus der Erde und quäl sie mit meinen Steinen - muss nicht sein.
Eine Baumark-/Supermarktpflanze landet eh im Container wenn sie keiner will - da kann man es probieren und auf nen richtig dicken grünen Daumen hoffen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 10:55 Uhr  ·  #13
Maddy,
der Preis begründet sich a) in Veredelung....manche stehen halt nur so.....
b) in der Farbgebung....selbst wenn du nur 7-9 Euro für einen Hibi bezahlst, der nicht veredelt sein muß, die Farben findest du im Baumarkt nicht...oder hast du da schon mal eine Lady Cilento entdeckt...oder einen Fiesta...oder Mrs. Andreasson....die stehen alle auf eigenen Wurzeln...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 11:03 Uhr  ·  #14
@Maddy,
ok nun verstehe ich was du meinst, ja das mit der Erde ist dann ein Problem und ich hab auch noch keine gesehen wo in Blähton verkauft werden. Wobei ich denke, dass die ungestauchten das noch besser vertragen werden wie die gestauchten.

LG
rosaly
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ... Welche Hibiskus Arten sind die besten fürs Zimmer?

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 13:04 Uhr  ·  #15
@Itschi: Würde ich die auf Erde lassen und Talent damit haben, keine Frage, ich würd sie kaufen Da sind so einige bei die ich gern in meinem Pflanzenregal hätte.
Da ich sie aber rausreiße aus ihrer Erde ist mir das Risiko momentan noch zu groß, dass etwas schiefgeht. Daher wären mir persönlich Steckis bzw. Wurzelnackte lieber. Das ich es irgendwann doch versuche will ich mal nicht ausschließen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, welche von denen ganz leicht zu bewurzelnde Steckis liefern. Wie unterschiedlich die sich anstellen, hab ich ja nun selbst schon erleben dürfen.

@rosaly: In Berlin ist ein Hydropflanzencenter. Leider am anderen Ende, deshalb hab ich es noch nicht hingeschafft, aber auf dem Plan steht es und ich hoffe die haben da den ein oder anderen Hibi.
Den Gedanken mit dem gestaucht/ungestaucht hatte ich auch schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.