Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hoffe es ist der richtige Thread dafür, hat ja sozusagen etwas mit Gartengestaltung zu tun


Nicht lachen, aber muss jetzt mal 30 - 40 Jahre in die Zukunft schauen :

Wenn ich rein theoretisch einen Mammutbaum auspflanzen würde, und dieser innerhalb dieser Jahrzente hochwachsen würde. Gibt es da irgendwelche behördlichen Probleme? Wie ist das mit der Umkippgefahr bei extremen Bedingungen? Jaja, ich weiß, hört sich lustig an, aber wenn man etwas so riesiges irgendwo wachsen lässt, mit anderen Bodenverhältnissen und so...Sichtsverlust etc...

Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 21:30 Uhr  ·  #2
null problemo: gib doch bitte noch die dann anno 2047 gültigen behördenvorgaben bzw. bebauunsvorgaben /-pläne an..... die darin enthaltenen vorschriften geben dir sicher ne antwort.......

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 23:34 Uhr  ·  #3
Danke mal für die Antwort.

Anders gefragt: Würdet ihr persönlich ein Problem darin sehen, wenn z.B.: euer Nachbar einen Riesenbaum in seinem Garten hat?

Lichtraub, Umstürzgefahr (+ abrechende Äste) etc...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hallo nach Wien,
da es bei Euch sicherlich ähnliche ges. Bestimmungen gibt wie in D., solltest Du Dich vor einer Pflanzung kundig machen. Hier in D ist es nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Abstand Hecke zum Nachbarn 0,5m, Baum 3m - betrifft Neupflanzungen ohne das der Nachbar einschreiten kann. Pflanzt Du näher, muss er innerhalb einer Zeit wiedersprechen. Da Du jetzt schon weisst, wie sich der Baum evtl. entwickeln wird, pflanz ihn einfach so, das er auch seine Form behalten kann. Hast Du keinen Platz auf dem Grundstück, sprich mit Deiner Gemeinde, ob es evtl. auf den gemeindeeigenen Flächen möglich ist - es wäre dann Dein Baum. Bei manchen Gemeinden kommt so was (wegen chronischem Geldmangel) gut an.

Steger
(ehrenamtliches Mitglied der Baumschutzkommision)
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:31 Uhr  ·  #5
Danke Steger!

Nicht dass ich dann Luftsteuer oder so zahlen muss
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:41 Uhr  ·  #6
"Luftsteuer oder so zahlen "

Vorsicht !! Du lebst in Austria, hier können auch deutsche Politiker mitlesen, die sind immer auf der Suche nach was Neuem.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum bedroht Nachbarn...?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:32 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.