Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
Meine Kokospalme steht im Bad und steht dort recht hell.
Leider vertrocknen jetzt die ersten Wedel.
Es kommt zwar ein neuer Wedel schon wieder raus aber ich verstehe das nicht. Im Bad ist es ja Feucht genug und ab und an besprühe ich die Pflanze auch noch zusätzlich.
Keine Schädlinge zu sehen, auch in der Erde nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:42 Uhr  ·  #2
hallo mussbein, ich muss dich leider enttäuschen, mit Kokosnusspalmen funktioniert das in unserer Gegend leider nicht so. Du wirst ihr nie das Klima geben können was sie braucht. Meistens sind die langsam vertrockneten Blätter der Anfang vom Ende und das ist dann auch nicht mehr aufzuhalten. Sie brauchen seeeehr viel Luftfeuchtigkeit, glaub um die 80 % waren es (bin mir nicht sicher auf jeden Fall sehr viel ) und ebenfalls sehr viel Licht und das auch durchgehend im Winter. Die wenigsten hier schaffen es die Palme über Jahre am Leben zu halten. Es ist eine sehr schöne Palme aber birngt leider nichts, sorry das ich dir nichts erfreulicheres sagen kann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:49 Uhr  ·  #3
das sehe ich genauo, eine sehr schwierige sache mit er richtigen haltung im zimmer

wichtig ist es auch mit lauwames wasser zu giessen und einen warmen fuss/wurzeln/topf

http://www.tropenland.at/trp/c…Kokospalme

nach dreimaligem versuch eine zu kultivieren, hab ich aufgegeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 19:46 Uhr  ·  #4
Kokospalmen wirst du in unseren BReiten nur sehr schwer übers jahr bringen können... Wie man schon sagte hohe luftfeuchtigkeit und immer schön warm gießen. Aber wenn die Wedel schon anfangen braun zu werden, dauert es leider nicht mehr lang, bis sie eingeht ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:27 Uhr  ·  #5
Ähm na ja!

Ich krame mal den alten Beitrag hier hoch, weil mir gerade eine zugelaufen ist.

Ein schwedisches Möbelhaus hat die momentan wieder im Sortiment, wenn ihr die kauft...unbedingt unter den Topf schauen

Meine stand in der Kramecke und war reduziert auf 2,90€



Neuer Wedel ist im Anmarsch



Und bei einem Blick unter den Topf sieht man, dass die mal Wurzeln gebildet haben muss-Lebenszeichen ???. Die sind zwar verkümmert, aber ich werde der Sache nachher mal auf den Grund gehen und die umtopfen, etwas von der alten Erde befreien, über Nacht in Dopingmittel stellen und morgen kommt die in Seramis/Perlite



Ich wollte es ja eigentlich nicht mehr versuchen, aber die sah wirklich verlockend aus

Nachtrag: Sehr interessant

Schaut euch mal die Wurzeln an. Die ist nicht "kastriert". Scheinbar wurde die im Topf angezogen und die Wurzeln sind sogar etwas "in die Runde" gewachsen







Wurzeln sind fest und hell! Eigentlich alles so wie es sein muss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:17 Uhr  ·  #6
Nett! Extrem nett! Und die is echt vom Möbelschweden?

Was machst du nun? Über Nacht in Palmbooster und dann in einen Palmentopf, (großes) Tütchen drüber und hell stellen, bis es Sommer wird?
Sieht ja gut aus, aber ich an deiner Stelle hätte vor der Sonne (oder eben vor dem fehlen eben dieser) Angst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:21 Uhr  ·  #7
Sie steht schon in einem Eimer mit Dopingmittel Ich habe noch etwas Platz im Wohnzimmer Südseite frei

Ich dachte immer die würden aufgrund von beschnittenen Wurzeln eingehen, aber die hier ist eindeutig im Topf gezogen worden Die Spitzen sind nur vertrocknet, weil sie unten aus dem Topf gewachsen und wahrscheinlich kaum gegossen worden sind.

Ich werde die nach dem Umtopfen aber nicht Südseite stellen (wegen der Sonne). Die kommt um die Ecke und besprühen werde ich die auch. Da steht schon der Kakao rum, eigentlich müssten die sich gut verstehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 11:36 Uhr  ·  #8
Und? Wie sieht es aus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:05 Uhr  ·  #9
6.2.



9.2.

Nicht viel passiert

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 09:15 Uhr  ·  #10
Update!

Die unteren und ältesten Wedel fangen an braun zu werden- was bedingt normal ist. Madam braucht täglich mehr Wasser bzw der Untersetzer leert sich schneller. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen und schaut mal was hier passiert- ist nicht viel aber etwas

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 12:01 Uhr  ·  #11
Schön Mel, das freut mich für dich. Hoffentlich hast du noch lange Freude daran. Kommt ja auch hoffentlich bald der Sommer und dann kann sie raus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 12:04 Uhr  ·  #12
Ich glaube die bleibt ganzjährig drinnen beim Kakao! Es sei denn wir bekommen einen Jahrhundertsommer

Die ersten Monate überstehen die Biester auch eigentlich relativ problemlos...aber dann

Mal zur Info

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/cocos.htm
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 15:50 Uhr  ·  #13
Jetzt ist es sogar ohne Brille sichtbar

Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 08:43 Uhr  ·  #14
Und? Lebt sie noch immer?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 10:42 Uhr  ·  #15
Du wirst keine Antwort mehr bekommen, die Userin ist schon seit langem nicht mehr im Forum aktiv. Beitrag wird geschlossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.