Erdnuss

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Erdnuss

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 18:41 Uhr  ·  #1
Ich habe nochmal eine Frage zur Anzucht von Erdnüssen.

Ich habe nun für Weihnachten wieder einen Beutel Erdnüsse gekauft. Die, die noch komplett mit Schale sind. Kann man die zur Anzucht nehmen??? Ich wundere mich nämlich, da krieg ich ja nicht eine richtig ganz aus der Schale, die kommen dann ja alle in 2 Hälften raus.

Oder muß ich irgendwo extra Erdnusssamen kaufen???

LG sachsensternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:13 Uhr  ·  #2
ne die zum essen kannst du da nicht hernehmen, die sind nämlich geröstet und somit sind die sozusagen getötet.

Ich hab gelesen das man die aus der Zoohandlung hernehmen kann die sind nämlich für die Tiere nicht geröstet. Vielleicht schaust du einfach mal dort hin und fragst mal ganz blöde ob die sowas haben =).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:18 Uhr  ·  #3
Hä? Die sind MIT Schale geröstet? Das habsch ja noch nie gehört ... Ich meine wirklich die, die richtig mit Schale sind, wo in der Regel 2 Nüsse drin sind....

Sollte dies wirklich in meiner Allgemeinbildung fehlen??? Ohje....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 07:30 Uhr  ·  #4
Hallo Sachsensternchen,

gehe in einen großen Zooladen und hole dir ne Tüte Futter-Erdnüsse. Die sind nicht geröstet und kosten auch nicht viel. Ich habs letzte Woche gesehen, das Kilo für 5 EURO

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 08:10 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja Sachsensternchen die sind gerößtet mit samt der Schale.
Ein Kilo Erdnüße finde ich aber etwas viel oder man hat einen
Akker zum anbauen
Hier noch einmal der Tip.
Die Erdnüße gibt es in der Zoohandlung auch lose.
Von diesen nur ein paar ausgewählte ganze Nüße in ein von den
bereitgelegten Tütchen abfüllen. Dann zu der Wage gehen
und dann fängt der eigentliche Trick an.
Diese kleinst Menge schafft die Wage nicht, also eine nette
Verkäuferin um hilfe bitten. Ruhig erzählen was man damit
eigentlich machen möchte. Und fast immer bekommt man dann
so die gewünschten Erdnußsamen GESCHENKT !

Klappt auch mit den anderen netten Samen im Papageinfutter.

Gruß Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 09:16 Uhr  ·  #6
Hallo Andy,

na, das ist ja ein super Tip, auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hab immer so ne Handvoll genommen und sie regulär bezahlt.

Werde es das nächste Mal nach deiner Methode versuchen.

Danke
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:37 Uhr  ·  #7
Versuch es !
klappt nicht immer aber fast

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.