Was jetzt tun? (zitrone)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe vor einigen Wochen fünf Zitronenkerne eingepflanzt und jetzt ist einer gewachsen. Er ist ca. zwei cm hoch, braucht die Pflanze eher mehr oder eher weniger Wasser ?
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo Lizzy,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Zitrusfrüchte sind etwas empfindlich auf zuviel Wasser oder nasse Füße. Den Keimling also nicht zu nass halten. Schön feucht wäre da bestimmt am besten.

Mit dem Pikieren würde ich noch warten bis er größer und kräftiger ist.

Viel Erfolg
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:18 Uhr  ·  #3
Was ist pikieren??
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:25 Uhr  ·  #4
Pikieren nennt man das Herausnehmen des Sämlings aus der Saatkiste und das Einpflanzen in einen größeren für die jeweilige Pflanze entsprechenden Topf in geeignetes Substrat.

Ich habe auch Zitronenkerne gezogen und habe meine kleinen jetzt bei einer Größe von 7cm und ca. 5 Blättern pro Pflanze ich Töpfchen mit Zitruserde gemischt mit Perlite gepflanzt. Einmal die Woche bekommen sie ein klein wenig Wasser in den Unterteller. Wasser, welches nach ca. 20 min. nicht aufgenommen wurde, wird weggegossen. Keinesfalls Wasser im Übertopf/Untersetzer stehem lassen. Alle zwei Tage bekommen meine eine klitzekleine Dusche mit der Sprühflasche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:51 Uhr  ·  #5
Danke Sachsensternchen...
ich war zu langsam
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:17 Uhr  ·  #6
Hallo!!
Erstmals ein grosses Dankeschön!!
Aber sind diese Perliten nötig??, nur die oberste Schicht belegen oder im ganzen Topf verteilen??
Ist die Citruserde nötig??, ich benutze normale Blumenerde und es ist schon 2 cm hoch mit 2 Blättern.
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:49 Uhr  ·  #7
Hallo Lizzy!

Nein, Perlite ist nicht unbedingt noetig. Aber recht durchlaessig sollte die Erde schon sein. Z. B. koenntest du Sand mit untermischen. Wenn du Perlite benutzt, wuerde ich es auch untermischen und nicht nur oben verteilen.

Schau zur Pflege von Zitronen sonst auch mal hier
http://www.tropenland.at/trp/c…le=Zitrone vorbei.

LG,
Kiroro

P.S. Meine Zitrone (eher Zitroenchen) steht in einer Mischung aus Einheitserde und Sand und unten Tonscherben zur Drainage. Bisher hat sie sich nicht beklagt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:52 Uhr  ·  #8
Vielen Dank werde ich machen!!
lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 09:40 Uhr  ·  #9
hallo,

meine zitrone ist nun gerade ca. 3 cm hoch und hat 2 blätter. wennn ich sie nun bald mal in einen anderen topf setze habe ich glesen dass mann gutes durchlässige erde nehmen soll, nun die frage kann ich auch seramis und sand mischen funktioniert dass?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 11:25 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was jetzt tun? (zitrone)

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 14:27 Uhr  ·  #11
Hatte grad fast die selbe Frage wie Papa Locke ... in den Pflegehinweisen steht aber eher was von Lehm, Sand und ... ich hab meine Zitronenwinzlinge (5-7 cm) in einem Gemisch aus normaler Erde und Seramis, sehen eigentlich gut und kräftig, schön leuchtend grün aus ... kann ich die da drin stehen lassen? Hatte sie grad pikiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.