Beeren sind nicht immer Beeren ... - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Beeren sind nicht immer Beeren ...

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBeeren sind nicht immer Beeren ...Fr 24 Nov, 2006 16:21
"Eine Beere (v. althochdt.: beri = Beere) ist eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die Fruchtwand (Perikarp) auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist. Die Beere ist oft rundlich und kräftig gefärbt. Meist ist sie vielsamig, enthält also mehr als einen Samen.

Ist die Außenschicht hart, wie etwa beim Kürbis oder bei Gurken, so spricht man auch von einer Panzerbeere. Besitzt die Blüte mehrere Fruchtknoten, die beerenartige Früchte ausbilden, so entsteht eine Sammelbeere.

Zu den Beeren zählen
Kürbis - Gurke - Tomate - Avocado - Johannisbeere - Sanddorn - Stachelbeere - Weinbeere - Banane - Kakao - Paprika - Melone

Zu beachten: die Erdbeere ist aus botanischer Sicht keine Beere, sondern zählt zu den Sammelnussfrüchten. Ebenso zählen Himbeere und Brombeere nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelsteinfrüchten."

Nachzulesen bei "wikipedia.de"
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMi 03 Jan, 2007 19:21
habe ich eben erst endeckt, sehr intresant.
aber ich glaube das bekomme ich nicht mehr in meinen kopf rein.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragDi 09 Jan, 2007 8:14
Ruth wenn ich mal beim Günther Jauch in der Sendung
auf dem Stuhl sitze wirst mein Tel.-Joker :D

Man lernt doch immer wierder was dazu.

Gruß Andy

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was sind das für hübsche Beeren? von rose45, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1933

Do 07 Okt, 2010 19:16

von rose45 Neuester Beitrag

Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten von alex.winne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

13948

Mi 14 Sep, 2011 14:31

von andi.v.a Neuester Beitrag

Sind die Beeren giftig? Nein, Amelanchier - Felsenbirne von Mawi_3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4793

Do 25 Jul, 2013 11:39

von Rouge Neuester Beitrag

Beeren im Garten-sind die essbar?--> schwarze Johannisbeeren von Mieze7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1235

So 28 Jun, 2015 19:09

von Beatty Neuester Beitrag

Was sind das für dunkelblaue Beeren-Prunus spinosa (Schlehe) von edus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

997

Mi 30 Sep, 2015 16:09

von Mara23 Neuester Beitrag

Krankheit? an Brombeeren - einzelne Beeren sind ganz hell von Mella!, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

31725

Mi 05 Aug, 2009 7:47

von Hesperis Neuester Beitrag

Warum sind meine Tomaten immer welk? von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1489

So 30 Aug, 2015 16:28

von Trucker0158 Neuester Beitrag

wo ein Wille ist.......ist nicht immer ein Weg von stella_riamedia, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

2090

Mo 03 Nov, 2008 17:54

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Es muß nicht immer Kaviar sein .... von Ruth, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

1615

Sa 04 Aug, 2007 22:21

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Immergrün ist nicht immer grün von Frank, aus dem Bereich Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt mit 0 Antworten

0

7017

Di 26 Nov, 2013 8:57

von Frank Neuester Beitrag