Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:39 Uhr  ·  #16
Hallo!

Das es Samen des Baum der Reisenden sind glaube ich eher nicht, die haben nämlich eine blaue Wachsschicht und blauen Flaum. Ich denke auch, dass es sich um Strelitziensamen handelt. Möglicherweise um die der Strelitzie nicolai, da die größer ist als die Strelitzie reginae und möglicherweise zweireihige Samenkapseln hat.

Liebe Grüße
Lissi
DSC03912.JPG
DSC03912.JPG (32.84 KB)
DSC03912.JPG
Meine Samen: Baum der Reisenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:42 Uhr  ·  #17
Die Samenhülle passt leider garnicht dazu.
Sorry.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #18
Doch, doch die Samen des BdR sehen wirklich auch so aus, aber die Hülle passt leider nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:20 Uhr  ·  #19
Hallo !

Zitat
Doch, doch die Samen des BdR sehen wirklich auch so aus, aber die Hülle passt leider nicht.


Das sind sicher keine Samen des Baum der Reisenden, die sind auch nicht so oval sondern eher eckig:
Ravenala madagascariensis

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es Strelitziensamen sind.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:44 Uhr  ·  #20
Hallo,

Ihr seid ja ganz schön fleißig (aber ich bin auch nicht untätig - nur leider bisher ziemlich erfolg- und ratlos).

Vielleicht hilft es Euch weiter, wenn ich sage, daß die Samenhülle wirklich holzig ist, etwa so breit wie eine normale Frauenhand und mehr herzförmig (also nicht langgezogen wie eine Bohne!).

Ich geh einfach mal erstmal davon aus, daß ich da eine Strelitzie ergattert habe.
Habe 2 Samen von den 7 in warmes Wasser gegeben und einen Schuß Zitronensaft dazu (hab da was entsprechendes in einer Keimanleitung gelesen). Nach 2-3 Tagen werde ich sie dann mal in Anzuchterde verfrachten und ...... hoffen!

Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 17:05 Uhr  ·  #21
Ich bin mir zu 70 % sicher, dass es Strelitziensamen sind. -Reginaesamen sind zwar kleiner, aber wer weiss!

Auf jeden Fall: Toi Toi Toi!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 17:12 Uhr  ·  #22
Hallo!

Möglicherweise sind es Samen der Strelitzia alba. Bei der sind die Samenhüllen ca. 17 cm und die Samen ca. 1 cm. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Wenn alles funktioniert werden wird das wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wissen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 23:08 Uhr  ·  #23
Hallo,

danke Euch sehr für Eure Mithilfe und die guten Wünsche! Wir werden sehen.

Liebe Grüße, Ruth
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 00:04 Uhr  ·  #24
Also, Samen des Baum des Reisenden sind es ganz sicher nicht, die hätten blaue Puschel

Strelie Samen sehen so aus, allerdings macht mich die Schote stutzig. Hab gerade selber ganz frische Samen geerntet und die Schote sah ganz anders aus (wenn man in dem Fall überhaupt von einer Schote sprechen kann) . Aber vielleicht, wenn sie getrocknet ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.