rote Tierchen auf Zitrone

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

rote Tierchen auf Zitrone

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf meinem Zitronenbäumchen laufen kleine rote Tierchen herum. Vermute es handelt sich um die rote Samtmilbe. Wenn das so ist, dann sind das ja keine Schädlinge, oder? Warum sind so viele Tiere auf der Zitrone zu finden, wenn die sich von anderen Milben oder Läusen ernähren? Habe sonst keine andere Schädlinge gefunden.

Besteht die Möglichkeit (falls es nicht die Samtmilbe ist) dass es sich um einen wirklichen Schädling handelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: rote Tierchen auf Zitrone

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo laroe

Spinnmilben können auch eine leicht rötliche Färbung haben. Und bei mir sind die in letzter Zeit sehr häufig vorgekommen, sonst noch nie... Eine totale Plage die Biester.
Kannst Du auf deinem Zitronenbäumchen an den Blattansätzen oder den Verzweigungen feine Gespinnste (wie Spinnweben) sehen? Wenn Du das Bäumchen ein bischen einnebelst kannst Du das evtl besser sehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: rote Tierchen auf Zitrone

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:02 Uhr  ·  #3
Kannst du ein Foto von diesen Tierchen machen, dann ist es bestimmt einfacher sie zu bestimmen.

LG
rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: rote Tierchen auf Zitrone

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
Leider kann ich die Tierchen nicht besser knipsen. Ist schon mit einem Macro aufgenommen aber mann kann die roten Punktchen sehen die etwa 0,2 mm groß sein dürften.
rote tierchen.jpg
rote tierchen.jpg (214.42 KB)
rote tierchen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: rote Tierchen auf Zitrone

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:25 Uhr  ·  #5
hm, wie Spinnmilben sehen die aber nicht aus... (auch wenn man ´sie wirklich kaum sieht)
Sind die denn nur auf den Blättern, oder auch am Stamm und "in der Luft".
Wenn es Spinnmilben wären würden sie auch an ihren Gespinnsten zwischen den Blättern rumkrabbeln...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: rote Tierchen auf Zitrone

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:14 Uhr  ·  #6
Hallo Luzi,

also Spinnmilben sind das sicher nicht. Ich habe nochmal beim Bäumchen nachgesehen und da ist nicht der Hauch eines Spinngebildes oder Spinnfäden. Nur die roten Tierchen. Aber die so massiv (geschätzte 20-30 Tiere pro Blatt) dass ich nicht weiss was die da wollen oder machen. Wenn ich über ein Blatt mit dem Finger streiche, ist der Finger danach mit roten Streifen von den zerquetschten Tierchen überzogen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: rote Tierchen auf Zitrone

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:44 Uhr  ·  #7
Dann sind es vielleicht rote Läuse (wie diese Campari-Viecher).?

Ich habe mal gelesen das es helfen soll die Pflanze mit einem Gemisch aus Seifenlauge und Spiritus abzureiben. Ist zwar aufwendig, weil man das öfter wiederholen muss, und dabei achten muss dass die Lösung nicht in die Erde gelangt, aber vielleicht hilft es ja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.