Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: freiburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:36 Uhr  ·  #1
hallo,
habe es geschafft, auf unserem hof 2 mispeln anzupflanzen ,welche jetzt im 3 jahr viele früchte trugen. habe sie gelagert, aber was kann ich jetzt damit machen ?sie schmecken jetzt süß.
grüße diana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo!
Am ehesten würe ich sie zu Marmelade verarbeiten die schmeckt echt sehr edel!
Besonders wenn man die Misteln in Apfelgelee einmischt und noch ein paar Quitten zum verfeinern beigiebt. Es ist aber auch möglich kompott aus ihnen zu machen, ist auch sehr gut!
Mein Chef hat mal Mistelschnaps gebrannt. War eine ziemlich klebrige Angelegenheit und ich weis auch nicht ob es was geworden ist...
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:18 Uhr  ·  #3
Redet Ihr jetzt von MiSTeln oder von MisPeln ? *g* Da besteht nämlich ein großer Unterschied soviel ich weis

Mispeln sind Pflanzen mit sehr leckeren ca Pflaumengroßen Früchten in Gelb/Orange die sehr gut schmecken

Misteln sind die dinger die man aufhängt mit den weisen Beeren dran unter denen man sich traditionell küsst. *G*

@dina warum isst du sie nicht einfach - schmecken lecker =). Aber Marmelade oder Saft ist sicher auch lecker =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:18 Uhr  ·  #4
Wir reden so viel ich weis von Misteln, aus der Familie der Rosengewächse! Die Mispeln helfen zwar gegen Krebs (angeblich), aber zu Marmelade würde ich sie nicht verarbeiten!
lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:35 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:41 Uhr  ·  #6
Oh! Echt jetzt? Es ist genau umgekehrt? Mist! Das ist ja echt veflixt mit denen!!!! Und für sowas bekomm ich jetzt auch noch Blüten,,, Das ist mir jetzt echt peinlich!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 23:09 Uhr  ·  #7
Quatsch, man kann doch nicht alles wissen, war doch nur eine Verwechsung...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 15:57 Uhr  ·  #8
@ dina:

ich mache sehr gerne aus Mispel Marmelade. Schmeckt hervorragend, ist aber Zeitaufwändig.

Gruß

AJB
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 16:06 Uhr  ·  #9
hallo

da ich auch ein mispsel hab, aber noch auf früchte warten muss

soweit ich gelesen hab soll man die erst nach dem ersten frost ernten und dann etwas ablagern, aber wie das nun mal so ist mit den www. ist, weiss ich nicht ob das nun stimmt jedenfalls steht das hier so

http://de.wikipedia.org/wiki/Mispel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 08:07 Uhr  ·  #10
Ausser der (zu) aufwändigen marmelade kann man noch kompott und "dickzuckerfrüchte" machen.

Der haken bei allen rezepten ist, dass die frucht hauptsächlich aus kernen besteht. Ausgenommen ev. bei der "holländischen riesenmispel" die ich nur von fotos kenne.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #11
Hallo,

es stimmt, der Frost sollte drüber gehen, sonst sind sie hart oder nicht all zu gut, so viel ich weiß.

Gruß

AJB
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 15:19 Uhr  ·  #12
@Alex: du verwechselst da vielleicht was.
Mispeln/ Loquats brauchen keinen Frost!
In Spanien gibt es rießige Mispelplantagen und da ist es im Winter nie kälter als 15°C, wenn überhaupt.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:59 Uhr  ·  #13
Alex hat recht, ohne frost sind sie kaum geniessbar.

Wer oder was sind loquats?!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 09:26 Uhr  ·  #14
Wir reden vermutlich von unterschiedlichen Arten... ich meine Loquats, die auch Mispeln oder Japanische Wollmispeln genannt werden... ihr meint dann die herkömmlichen oder???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verarbeitung Früchte der Mispel ?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 11:04 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.