Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 10:52 Uhr  ·  #1
Meine beiden Gummibaum-Ableger wurzeln nicht. Sie stehen beide jeweils in einem Glas am Fenster. Aber beide treiben kein Wurzeln. Krank können sie eigentlich nicht sein. Habe diese beiden Ableger von meiner Mutti bekommen, und deren Gummibaum ist riiiiesig. Sie kann es selber auch nicht verstehen, warum die zwei nicht wurzeln wollen.
Woran liegt das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 11:46 Uhr  ·  #2
Es liegt an den Winter!
Die wurzeln nur ab Fruehling!
Ich habs auch mehrmals probiert...hab auch welche seit einem Monat im Wasser als neuer Experiment
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 11:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

laß sie doch einfach stehen, wenn sie jetzt nicht wollen, im Frühling sicher!
Zur Zeit tut sich alles etwas schwer
Solange sie nicht eingehen, macht das doch nichts!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 12:28 Uhr  ·  #4
Also meint ihr wirklich, ich kann die da so einfach stehen lassen? Ist ja nicht böse gemeint. Aber ich hab von Pflanzen noch nie Ahnung gehabt. Interessier mich erst seit der Geburt meines Kindes dafür. Hab erstaunlicherweise auch schon hin und wieder kleine Fortschritte in meinen Erkenntnissen entdecken können. Aber das Wasser sollte ich doch bestimm trotzdem wechseln, oder? Wenn ja, wie oft? Und lieber kaltes, oder eher handwarmes Wasser?

Könnte eventuell noch Rat und Hilfe bei meinen anderen Pflanzen gebrauchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 15:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich kann nur sagen, wie ich es mache, und ich wechsle das Wasser,
in dem ich Stecklinge stehen habe, nicht, fülle allenfalls verdunstetes auf
und dann mit abgestandenem Wasser bzw. Regenwasser, mit dem ich meine Pflanzen eh gieße.

Sicher haben andere auch andere Vorschläge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:10 Uhr  ·  #6
Hallo Gudrun.

Warum nimmst Du abgestandenes oder Regenwasser? Ist Leitungswasser nicht okay?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:49 Uhr  ·  #7
hallo,

naja wir haben hier relativ kalkhaltiges Wasser, deshalb gieße ich,
soweit es reicht, mit Regenwasser.
Ansonsten kommen immer die Reste aus dem Wasserkocher in die große Gießkanne
Frisches Leitungswasser verwende ich nie!
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gummibaum-Ableger wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 21:12 Uhr  ·  #8
Hallo!
Nur Geduld!!Bei mir hat es auch über drei Monate gedauert bis sich Wurzeln gebildet haben!Die ersten Wurzeln haben sich Anfang Februar gezeigt.
War wohl nicht die richtige Jahreszeit.
Gruß Terra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.