Orchidee: Wolllaus- Behandlung- Zwischenlagerung- Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Orchidee: Wolllaus- Behandlung- Zwischenlagerung- Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir bereits einige Beiträge zur Behandlung der Orchideen bei Wolllausbefall durchgelesen, sowie zum Subtrat beim Umtopfen...jedoch habe ich zu diesem Themen noch weitere Fragen, sodass ich jetzt einfach doch mal ein neuen Thema eröffnet habe, ich hoffe das ist dann doch o.k.

Also ich habe 3 Phalaenopsis und eine "Wildorchidee" und alle kämpfen mittlerweile mit einem starken Wolllausbefall. Ich habe zur Behandlung die Phalaenopsis Orchideen mit viel Wasser abgewaschen/ und die Blätter gerieben bis keine Wolläuse mehr zu sehen waren. Die wilde Orchidee war so stark befallen, sodass ich den Hauptstiel wegwerfen musste und alle kleinen Triebe davon einzeln absammelte und danach einer "Einzelwassertherapie" unterzog. Außerdem habe ich von allen Orchideen das Subtrat, in dem sie eingepflanzt waren, entfernt, da sich in dem ja sehr oft die Eier, sowie weitere Wolläuse befinden.

Nach dieser ganzen Prozedur habe ich die Orchideen in einzelne neue Behälter, die ich nur mit Wasser gefüllt habe, gestellt, damit sie erstmal eine hohe Luftfeuchtigkeit zum einen genießen können und zum anderen gewässert werden. Mittlerweile habe ich das Wasser heute nach dem 4. Tag entfernt, was wohl lt. meiner Freundin hoffentlich nicht zu spät war ?!

Nun sind mitlerweile wieder neue kleine Mini-Wolläuse an den Orchideen. Meine Frage ist daher, da ich auch schon ein Spray dagegen bentutz habe, was ich noch tun kann, damit sie auf Dauer wegbleiben.

Außderm würde ich gerne wissen, wie man die Orchideen nun am besten zwischenlagert, da ich sie in kein neues Subtrat momentan einpflanzen kann, da dieses ja dann sofort mit neuen Eiern belegt werden würde, was ja nicht förderlich wäre bei der Bekämpfung der Wollläuse...??

Und welches Subtrat ist zum Schluss, falls und ich hoffe es sehr, die Orchideen das alle überstehen eigentlich am besten geeignet ? Subtrat bestehend aus Moos, Orchideensubtrat aus dem Baumarkt und Seramis oder was genau??

So dann warte ich mal auf Antworten von euch und ein großes Dankeschön schon mal vorab an euch. LG Wienke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee: Wolllaus- Behandlung- Zwischenlagerung- Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:39 Uhr  ·  #2
Bekämpfung

Meine Meinung
Chemie: mit Imidacloprid-haltigen oder Thiacloprid-haltigen Mitteln behandeln
1-3 mal im Abstand von 5 -10 Tagen - komplett einseifen !

Zwischenlagerung: für die Zeit der Bekämpfung kann man eigentlich Moos nehmen

Nach erfolgreicher Behandlung sollte es ein gutes Orchideensubstrat sein mit einem hohen Borken/Rindenanteil - ich kann dir aber kein bestimmtes empfehlen.
Compo Orchideenerde kann man zwar nehmen n, hat aber für mein Empfinden einen etwas hohen Torfanteil
(ich siebe den "Kleinkram" immer aus - dann ist es gut )
mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.