Hoya wird gelb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Magstadt/BW
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hoya retten

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:40 Uhr  ·  #16
Hallo Isa,
versuche mal, die kaputten Wurzeln zu entfernen. Dann würde ich die Pflanze in jedem Fall entweder in ein kleineres Gefäß setzen oder nur um den restlichen Wurzelballen gießen. Aber erst mal ein wenig trocknen lassen, also über Nacht, dann in Erde (Anzuchterde mit Seramis) und zwei oder drei Tage nicht gießen. Anzuchterde hat den Vorteil, dass sie nicht so lange naß bleibt und Seramis die Erde lockert. Dann vorallem nicht gleich sonnig, denn die Pflanze ist laut Foto sehr schwach.

Das wären meine Tipps. So hab ich schon einige wieder zum Leben erweckt. Noch eine sehr gute Hilfe ist Heteroauxin, das in Wasser aufgelöst wird. Allerdings in Deutschland sehr schwer erhältlich.

Lg

Ramona
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya wird gelb

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 22:54 Uhr  ·  #17
Hallo Ramona und willkommen hier im Forum!

Du meinst so etwas wie Superthrive, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya wird gelb

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 07:42 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von itschi
Brigitta,
Heike hat aber recht....schau mal genau die Bilder an...



Itschi, auch wenn es vielleicht nicht so rüberkam , ich gebe Heike auch Recht .
Wenn jemand nämlich nur auf das Wort Wachsblume reagiert und sich nicht so gut auskennt , kann er schnell bei Stephanotis landen und merkt es vielelicht nicht mal . Weil. die Bezeichnung haben beide Pflanzenarten. Warum auch immer .
Und bei manchen Anbietern von e..y kann man auch Wunder kaufen .
Die Bilder stimmen oft nicht ganz mit der Realität überein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Magstadt/BW
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Rette die Pflanze

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 17:45 Uhr  ·  #19
Hallo Isa,
ja so was in der Art ist es. Hilft aber sehr. Ich habe etwa 100 Hoyas zu Hause und manch einen Ableger vor dem Sterben bewahrt.

Lg

Ramona
Azubi
Avatar
Herkunft: Magstadt/BW
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Plfanzen bei Ebay

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 17:50 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Yaksini
Zitat geschrieben von itschi
Brigitta,
Heike hat aber recht....schau mal genau die Bilder an...



Itschi, auch wenn es vielleicht nicht so rüberkam , ich gebe Heike auch Recht .
Wenn jemand nämlich nur auf das Wort Wachsblume reagiert und sich nicht so gut auskennt , kann er schnell bei Stephanotis landen und merkt es vielelicht nicht mal . Weil. die Bezeichnung haben beide Pflanzenarten. Warum auch immer .
Und bei manchen Anbietern von e..y kann man auch Wunder kaufen .
Die Bilder stimmen oft nicht ganz mit der Realität überein.


Die Stephanotis ist halt der Hoya sehr ähnlich. Viele Leute bei Ebay verkaufen dort Pflanzen, die halt so ähnlich aussehen oder weil sie unter Wachsblume nur die wachsartigen Blätter vermuten.
Was ich so fast das Schlimmste finde, sind die geklauten Bilder der Blüten. Ich habe immer meine Blütenbilder verwendet.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon erschrocken bin, denn ich habe eine Kalanchoe verkauft und einige Tage später mein Bild wieder in Ebay gefunden. Hat das was mit Faulheit zu tun oder mit Frechheit???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya wird gelb

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 17:58 Uhr  ·  #21
Ich denke viel eher, das die wenigsten wissen, das öffentliche Bilder kein öffendliches Eigentum sind!!
Bis ich hier im Forum war, dachte ich auch: Die haben es doch der Öffendlikeit zur Verfügung gestellt!

Aber das ist das grundsätzliche Problem beim Internet. Erst macht man alles, danach lernt man, das man es gar nicht jätte tun sollen/dürfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.