Banane geht kaputt???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Bananenpflanze die 3 Babys hat, jetzt geht die Mutterpflanze in die Knie so wie das aussieht, schlappe und braune Blätter. Kann es sein das die babys zu viel energie der großen Pflanze brauchen???


MfG
Katrin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #2
Nein, Kindel und Mutterpflanze wachsen normalerweise gleich und bekommen auch genug Nährstoffe ab. Das muss etwas anderes sein.

Bitte mach doch ein Foto von deiner Musa und stellt es hier ein, ohne Foto wird die Ursache schwierig zu finden sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:00 Uhr  ·  #3
Da kann ich Schnupp 1987 nur zustimmen, das muß an etwas anderem liegen. Bitte mache mehrere Fotos am besten. Wo haste die Banane denn stehen?

LG Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:01 Uhr  ·  #4
Hi Katrin, knnte es sein, das du sie zu nass hälst, jetzt soll man langsam weniger gießen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:18 Uhr  ·  #5
Fotos kann ich momentan leidernicht hochladen. Die Banane steht relativ hell, momentan direkt vor dem Fenster bekommt aber keine pralle sonne ab. Sie wird feucht gehalten ist aber nicht nass... Will nicht das die kaputt geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:27 Uhr  ·  #6
hm ohne Foto schlecht, hat sie einen zu kleinen Topf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #7
Ich will es nicht hoffen... Hier 2 Bilder hoffe ihr könnt was erkennen hab momentan keine bessere kamera.
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (20.36 KB)
Bild 004.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:54 Uhr  ·  #8
noch ein bild
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (23.57 KB)
Bild 003.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:29 Uhr  ·  #9
Uih das ist aber unscharf. Entweder sind es Spinnmilben oder sie hat Staunässe. Hast du Löcher im Topf? Schauu ob du so weiße Spinnfäden und braune Flecken an der Blattunterseite siehst.

LG Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:36 Uhr  ·  #10
die hat einen untertopf wo das wasser raus kann Spinnmilben kann ich nicht erkenne sind auch keine fäden oder so da. Kann sie noch gerettet ´werden???
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:00 Uhr  ·  #11
ich habe gerade gesehen, das an der blattunterseiten weiße fiecher sitzen die so aussehen als ob das spinnmilben sind. Was soll ich jetzt machen damit sie nicht ganz eingeht???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane geht kaputt???

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:06 Uhr  ·  #12
Du musst die Banane mit einem Mittel gegen Spinnmilben besprühen - ich habe die beste Erfahrung mit Neem-Öl gemacht.

Aber bitte unbedingt die Blätter einen Tag nach dem Einsprühen wieder mit klarem Wasser abwischen - Neem ist sehr ölhaltig und verstopft die Poren der Blätter.

Den Vorgang so oft wiederholen bis die weißen Krabbler weg sind und auch keine braunen Punkte mehr auf der Unterseite der Blätter zu sehen sind. Das sind die Eier und wenn du da nicht alle erwischst geht der Spaß nach ein paar Wochen wieder von vorne los.

Ich würde sie auch etwas heller stellen hinter dem Vorhang bekommt sie zu wenig Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.