Pflanzenoase im Wohnzimmer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 00:41 Uhr  ·  #16
Also so´n kleines Stück Dschungel im Wohnzimmer ist bestimmt sehr stylisch. Aber meiner Meinung nach mindestens genau so unpraktisch.
1. Wenn Kinder oder Tiere ins Haus kommen wird´s unschön.
2. Keine Möglichkeit Pflanzen auszutauschen wenn sie zu groß, zu unansehnlich (Geilwuchs o. ä.) oder krank werden.
3. Umtopfen entfällt. Dadurch kann es den Pflanzen auch schnell zu eng werden wodurch wiederum die kleineren, schwächeren absterben würden.
4. Keine Möglichkeit das Zimmer umzugestalten.
5. Bei Feiern oder Besuch kann immer mal jemand in den Dschungel stolpern, gibt auch kein schönes Ergebnis.
6. Wenn das ganze undicht wird habt Ihr richtig Ärger am Hals.

Falls Ihr euch trotzdem für die geplante Variante entscheidet würde ich echt gerne Bilder davon sehen. Ich stelle es mir halt, trotz aller Gegenargumente, sehr stylisch vor.

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 01:11 Uhr  ·  #17
Ich Editier mal meinen Beitrag, weil ich grade erst gelesen habe das die ganze Aktion ebenerdig sein sollte.
Dann müßten deine 50cm Tiefe Wanne einfach von der Raumhöhe des zu treffenden Kellers in diesen Bereich wegfallen, alles Technisch und Finanzell kein Problem, nur wenn ich mir so eine Wanne vorstelle, die ausgelegt ist mit Teichfolie und dann Erde und Pflanzen und noch verschiedenen Dünger Zeug *uff* ne prima Brutstätte für Keime und Bakterien.
Da ich ja Beruflich viel mit Hausbau und Beton und allen anfallenden Tiefbauzeug zu tun habe würde ich aber trotzdem einen Architekt oder Statiker zu Rate ziehen
Jedenfalls würde ich das ganze dann gut Abdichten, selbst wenn du Teichfolie benutzt, der Beton fängt an zu schwitzen sagt man.
Ich würde ganz einfach links, rechts und den Boden mit Bitumen Schweißbahnen auskleiden, darauf Styropor geklebt und dann Fließ und Teichfolie.
So sanieren wir zum beispiel alte Balkone oder Terrassen, in deinen Fall aber läßt du den Schwimmenden Estrich weg dann hast du eine Bombem feste Isollation, wichtig ist nur die Bitumen Schweißbahnen mind. 10cm überlappend verlegen damit Feuchtigkeit nicht durch undichte nähte ins Mauerwerk eindringen kann.Wie aber oben schon erwähnt würde ich Architekt oder Statiker zu Rate ziehen, Weil diese Wanne MUß schon von anfang an mit ins Haus Intregriert sein. Nicht das noch hier was im Plan verändert wird oder hier, alles muß beim ersten Betonieren da sitzen wo es sitzen soll, wir Bauen selber grade und da weiß ich von was ich spreche
Und zur Bepflanzung und Art des Substrats sowie auswahl an Pflanzen lass ich unsere Damen sprechen die haben da mehr zu sagen wie ich

Gruß
Stephan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen!

Ich hab mir mal alle beiträge durchgelesen und mir meine Gedanken gemacht...

Die Grundidee ist super! Es macht viel aus Pflanzen im Zimmer zu haben - finde ich viel wohnlicher. Aber es sollte auch praktisch und pflegeleicht sein. in 10 Jahren des Zimmer immer noch das Zimmer so eingerichtet haben? Wieviel Zeit willst du für die Pflege und Wartung (Zimmerbrunnen, Bachlauf) einplanen?

Ich würde keine Wanne in den Boden einlassen, da das Zimmer dadurch dauerhaft geteilt ist und spätere Umbaumaßnahmen teuer werden könnten. Es gibt Rechteckgefäße in verschiedenen Ausführungen (Material, Größe) z.B. von Luwasa und andern Firmen die sich auf Pflanzgefäße spezialisiert haben. Frag mal in guten Gartencentern oder Innenraumbegrünern nach. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Gefäß mit Rollen je 1 Meter lang ( also 3 Stück). So kannst Du sie verschieden bepflanzen und bei Bedarf auch leicht mal verrücken. Es ist teurer aber ich halte sehr viel von Hydrokulturen. Wasser- und Sauerstoffversorgung der Wurzel ist optimal und es treten keine Bodenschädlinge auf. Durch das System wird der Wasserstand immer angezeigt und man brauch nur noch alle 2-4 Wochen gießen! Der Langzeitdünger brauch nur alle 3 Monate gegeben werten und der Termin kann an vielen Wasserstandsanzeigern sogar eingestellt werden.
Du hast ja den Grundriss eingestellt... wenn ich es richtig beurteile haben die Pflanzen es am Fenster sehr hell und zum Raum hin wird es doch relativ dunkel. Das erste Gefäß am Fenster würde ich vielleicht mit Codiaeum varigatum oder Ficus longifolia 'Allii' und als Unterbepflanzung Hedera oder Syngonium. in das 2. Schefflera arboricola mit Epipremnum, und´ganz am Rand Chamaedorea elegans, Mostera oder Dracaena dermensis ' Janet Craig', Spatiphyllum und Aglaonema. Alle Pflanzen sind relativ pflegeleicht und bedürfen nur wenig Pflegenaufwand.
Wie schon angesprochen würde ich auch getrennte Gefäße benutzen um sie auch leichter mal drehen zu können, dadurch wachsen die Pflanzen gleichmäßiger. Einfacher Pflanzenaustauschen ist auch möglich. Bei Hydrokulturen kannst Du leicht den alten Topf entfernen oder bei manchen Pflanzen ist es sogar problemlos möglich sie in den alten Topf zu setzen. Auf Pflanzenlampen würde ich verzichten und an einen dunklen Standort lieber Schattenpflanzen platzieren.
Ein Zimmerbrunnen ist eine nette Idee. Verwende aber destilliertes Wasser, so bleibt die Pumpe länger leistungsfähig.

Ich hoffe ich hab Dir noch ein paar Anregungen gegeben.

bluzie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 13:03 Uhr  ·  #19
Hallo,

vor allem müsste man ja auch noch wisen, ob Du Fußbodenheizung hast. Wenn ja, dann würde ich von so einer einbetonierten Wanne absehen. Wenn ich sehe, was bei uns ein Staub durch die Räume fegt, dann kann man sich vorstellen, wo der dann hängen bleibt. Wohl in den Pflanzen. Vor allem hast Du keinen Ablauf und ob man den Wasserstand so immer so feststellen kann, glaube ich nicht. Vor allem sollte man auch daran denken, wenn man Kinder hat. Das ist der schönste Sandkasten. Ich würde es so machen wie Mel vorgeschlagen hat. Allein wegen Schweinerei beim Auswechseln der Pflanzen und vor allem verstauben die Pflanzen und man kann sie nicht mal eben unter die Dusche stellen.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:29 Uhr  ·  #20
Die perfekte Lösung wäre es, praktisch den Keller etwas zu kürzen (Der Teil unter den Pflanzen fällt dann weg) dasnn bleiben glaube ich keine Probleme übrig, und das ganze kann dann auch tiefer als 50cm werden. Außerdem erledigt sich dann das problem mit dem "Schwitzenden Beton" Aber ich gehe stark davon aus, dass das für euch nicht in Frage kommt...
Vielleicht könnte man auch den Keller "verschieben"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:32 Uhr  ·  #21
Beim Dehner gibt's Pflanzentische (nich zum kaufen). Theoretisch könnte man so'n Ding basteln und in's Wohnzimmer stellen.
Der Vorteil wäre, dass man den ganzen Tisch jederzeit woanders hinstellen kann (allerdings sollte man dazu einen Hubwagen haben-->kann man sich sicher auch irgendwo ausleihen). Außerdem kann man dann jederzeit die Pflanzen nach belieben wechseln.
Auf den Tisch kann man dann einfach Topfpflanzen stellen. Damit man am nicht mehr sieht, dass da ein Tisch ist, kann man Hängepflanzen runterhängen lassen. Allerdings wäre es auch bei dieser Methode eventuell sinnvoll einen Statiker zu fragen, ob der Boden den Tisch hält (Wenn da einige große Blumentöpfe mit feuchter Erde drauf stehen, wird das Ding ziemlich schwer!)
Bei dieser Methode bliebe der Keller verschont und keiner kann in die Pflanzen laufen / stolpern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:33 Uhr  ·  #22
Juhuu,
bin mal neugierig......was ist wohl aus der Hausbauaktion mit Pflanzenoase im Wohnzimmer geworden?
Für welche Lösung hat er sich entschieden und ob es wohl Bilder gibt???

Lieben Gruß
von der neugierigen Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.