Strelitzie fängt an zu blühen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 14:11 Uhr  ·  #16
Hallo,
Ja meine ist auch schon 3 Jahre aber hat noch nicht geblüht. Schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 09:01 Uhr  ·  #17
Schnupp, du hast recht: auch mein UPO kommt aus einem älteren blatt (unbekanntes pflanzen-objekt).
Weitere unterschiede, die ich ausmachen konnte: die knospe ist im vergleich zu einem blatt
- etwas bauchiger
- nur etwa halb so schnell wachsend
- anders "gefaltet", nicht spiralförmig wie ein blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 20:25 Uhr  ·  #18
Aber das die schon so klein blüht echt faszinierend... vielleicht hast du damals eine Dwarf reginae erwischt, die werden ja nicht so hoch.. ich wär immer noch für ein Foto.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 09:02 Uhr  ·  #19
foto kommt noch, dzt. ist es noch recht unspektakulär.
Aber: wer sagt denn, dass sie noch klein ist? Sie hat ihre höhe im vergangenen jahr praktisch verdoppelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 08:47 Uhr  ·  #20
so, jetzt ist es soweit: gut ding braucht eben weile - so offenbar auch bei einer Strelitzien-jungfernblüte. Sie hat sich immerhin gut 2 monate von der knospe bis zur blüte genehmigt.

Dafür ist sie ansonsten recht flott: sie blüht schon im zweiten jahr nach dem kauf (als 40 cm-jungpflanze)!

Ich muss sagen, so eine Strelitzien-blüte ist tatsächlich umwerfend und lohnt nahezu jeden aufwand.
Strelitzia 21.9.08.jpg
Strelitzia 21.9.08.jpg (524.63 KB)
Strelitzia 21.9.08.jpg
leider etwas unscharf
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:58 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen!

jetzt nochmal eine Frage, wieviel licht benötigt die Strelitzie zum überwintern???
Ich könnte sie in den Keller stellen, da ist es kühl aber es kommt auch kaum licht in den Raum und ist daher sehr dunkel. Wie könnte ich sie anders überwintern????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:10 Uhr  ·  #22
Je kühler ein Raum ist, desto weniger Licht braucht auch die Pflanze. Sie sollte natürlich nicht in einem stockdunklen Raum überwintert werden.

Wenn es kalt genug ist, stoppt das Wachstum der Pflanze und sie benötigt nicht so viel Licht.

Eine warme Überwinterung ist nicht zu empfehlen da sie die kalte Überwinterung zur Blütenbildung benötigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:13 Uhr  ·  #23
Andy, der überwintert seine Strelitzien im Wohnzimmer, warm. Und sie blühen.



Zitat
Hallöchen Strelitzien Freunde,

Thomas meinst bestimmt das Richtige aber es ist etwas unverständlich geschrieben.
(finde ich und Du siehst es bestimmt wieder anders )

1) Es können nur große Pflanzen (so 1,20 bis 2 m) blühen, die Zwerge mit 50 cm sind noch nicht ausgewachsen.

Bei den Baumstrelitzien würde ich von 3-4m reden
Also nur ältere ("ausgewachsene") Strelitzien werden
bei richtiger Pflege auch Blühen.

2) Sie machen eine ausgeprägte Ruhezeit durch; wenn sie immer weiter ohne Pause wachsen, blühen sie schlecht oder nicht.

Naja von einer ausgeprägten Ruhezeit würde ich auch nicht wirklich reden wollen.
In Südafrika (ursprüngliche Heimat)
ist es das ganze Jahr recht warm und hell ok es gibt auch
Sommer und Winter nur ist da der eigentliche Unterschied
bei der Niederschlagsmenge und weniger bei der Temp. .
Dazu gleich noch etwas mehr.

3) Bei uns kann man es so machen: Im Sommer im Freien, großer Kübel, nahrhafte Erde, Dünger,
durchlässiger Boden, normal bis mäßig gießen - dann blühen sie meist im Spätherbst/Winteranfang.

Von Ende August bis Ende September würde ich nur noch sehr
wernig gießen. Auch hierzu gleich noch mehr.

4) Im Winter hell, wenig Wasser (dafür haben sie ja ihre wasserspeichernden Wurzeln), Temperatur 12 bis 20°.

Das eigentliche Problem bei uns ist ja das wenn wir Winter
haben, in Südafrika der Sommer beginnt, darum
blühen die Strelitzien ja auch bei uns im Nov. / Dez.

Beschäftige mich ja nun schon einige Jahre mit den Strelitzien.
Habe auch viele erfolglose Jahre ohne Blüten gehabt.
Ganz entscheident ist wohl die geringe Wasser gabe im
August / September für die Blütenbildung die "Ruhepause".
Seit dem ich es so handhabe blüht meine große
Strelitzie jedes Jahr.
Evtl. probiert es der ein oder andere auch mal so aus um
das ganze zu untermauern oder eben zu wiederlegen.

@Thomas,
würdest Du bitte zukünftig die Links in Deinen Beiträgen
so kurz wie möglich halten. Sprich ohne den ganzen Google
kram dabei.
Habe es in dem obrigen Beitrag mal geändert so braucht man nicht mehr so weit nach rechts scrollen .


Hier mal eine gemittelte Klima - Jahresübersicht von Südafrika
Das schwankt natürlich von Ort zu Ort ist aber eine gute Orientierung.

Gruß Andy


Du kannst im Internet so eine Übersicht anschauen, ich konnte sie aber nicht finden.
Ich versuche es auch so.

Ach ja:

Zur Orientierung

Die Sätze mit 1), 2), 3) etc.. hat dieser Thomas geschrieben, den Rest, Andy. Hoffentlich man kapierts, was ich meine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:18 Uhr  ·  #24
und ne Frage: Meine beiden Strelis haben noch nie 2 Blätter auf einmal geschoben. Ist das normal?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie fängt an zu blühen???

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #25
Hallo Maki!

ich weiß nicht genau ob das normal ist, aber ich denke bei genügend dünger und pflege kann das passieren Meine bekommt zum 2. mal wieder 2 blätter auf einmal, die rollen sich jetzt auch unten schon aus und werden nicht mehr so hoch, vielleicht wächst di in die breite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.