Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle-
letztes Jahr habe ich meine Kübelpflanzen im Hausflur überwintern können; dieser ist kühl und relativ hell. Nun darf ich dies nicht mehr und ich weiss nicht, wohin mit meinen Pflanzen.
Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist der Keller. Nur: dieser ist praktisch stockdunkel und feucht.
Wie stehen die Chancen, dass meine Pflanzen überleben??
Die Möglichkeit meine Pflanzen in einem Gartencenter überwintern zu lassen, sind begrenzt und teuer hier in der Schweiz.
Hoffe auf wissende Antworten von jemandem...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:58 Uhr  ·  #2
Die Engelstrompete kannst du auch dunkel überwintern, die anderen beiden mögen das nicht. Die Olive verkraftet das zwar, aber der Oleander nicht.

Ich habe einfach Energiesparlampen gekauft und die Pflanzen im Keller beleuchtet
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:06 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Aber im Keller hats nicht mal eine Steckdose...
Die Feuchte und die Dunkelheit macht der Engelstrompete also nichts?

Beim Oleander: kann/muss ich diesen zurückschneiden, bevor ich ihn reinnehme? Vielleicht kann ich ihn auf den Dachboden schleppen...

gruss lieb, m.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:18 Uhr  ·  #4
Wenn du den Oleander zurückschneidest, bekommst du keine Blüten nächstes Jahr Hast du einen Balkon? Vielleicht könntest du denen eine Schutzhülle basteln
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:47 Uhr  ·  #5
Ein kühleres Schlafzimmer geht beim Oleander auch, aber ganz dunkel übersteht er wohl nicht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 18:24 Uhr  ·  #6
schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich den Oleander in Plastik einpacke auf dem Balkon- muss ich da nicht auch den Topf beachten? Wer weiss, wie kalt der Winter werden wird...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 18:37 Uhr  ·  #7
Ja klar mußt du den Topf einpacken, denn durchfrieren darf der nicht.
Und den Oleander nur in Plastik ist auch nicht gut, Jutesack und Luftpolsterfolie wäre besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.