Pflanzen im Büro wachsen besser???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 18:43 Uhr  ·  #1
Als ich vor einigen Jahren in den Genuss eines eigenen Büros kam, hab ich natürlich ein paar Pflanzen von daheim mitgenommen.
Und weils nur die Arbeit ist, natürlich die mickrigsten. In kürzester Zeit sind sie aber trotz schlechtester Behandlung, einigen Umzügen von Hell in Dunkel und zurück, völliger Blattlosigkeit (Urlaub heißt kein Wasser, oder zuviel weil von den Mädels zu gut gemeint), Verbrennung im Sommer, Frost an den Fenstern im Winter etc. immer wieder überraschend schnell zu ansehnlichen Gewächsen herangewachsen. Zuhause muß ich hegen und pflegen und päppeln damit meine Kleinen was werden.
Ähnliches hab ich schon von anderen Kollegen auch gehört.
Habt Ihr da auch Erfahrungen, an was kann das liegen??

Hier ein paar Bilder:
Büropflanzen 018.jpg
Büropflanzen 018.jpg (608.96 KB)
Büropflanzen 018.jpg
Büropflanzen 016.jpg
Büropflanzen 016.jpg (631.04 KB)
Büropflanzen 016.jpg
Büropflanzen 007.jpg
Büropflanzen 007.jpg (592.44 KB)
Büropflanzen 007.jpg
Büropflanzen 005.jpg
Büropflanzen 005.jpg (728.4 KB)
Büropflanzen 005.jpg
Büropflanzen 003.jpg
Büropflanzen 003.jpg (652.97 KB)
Büropflanzen 003.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 18:49 Uhr  ·  #2
Hallo Kirschbaumfreund,
ganz spontan fällt mir dazu folgendes ein:
Deine gezeigten Pflanzen stammen alle aus der Gattung pflegeleicht. Das die in Deinem (einem) Büro besonders gut gedeien hat als Ursache die gleichmäßige längere Beleuchtung, als Du ihnen zu Hause in der Wohnung geben kannst. Büroarbeitsplätze müssen nach einer bestimmten Norm, Schreibtischgröße usw. ausgestattet sein. Auch wird die Lichtintensität gemessen und die bekommt den Pflanzen besonders gut, da Du Dich bestimmt länger im Büro aufhälst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:12 Uhr  ·  #3
Da geb ich Steger recht.
Das die Pflanzen besser gedeihen liegt wohl an dem "mehr" an Licht. Wie man auf dem Bild oben sieht ist in deinem Büro eine sehr große Fensterfläche. Und diese wird meistens komplett mit starkem Licht bestrahlt da es ziemlich sicher keine Balkone oder ähnliches in den Stockwerken drüber gibt welche einiges an Licht schlucken (zumindest die wichtigen Lux-Werte - fürs Menschliche Auge kaum bemerkbar)

Ich werde deswegen meine kleinen (heute angesähten) Samen mit in die Arbeit nehmen bis ca. März --> dann hab ich auch daheim wieder genug Sonnenlicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:22 Uhr  ·  #4
...naja, kommt halt auch auf die Art von Büro an, in der die Pflanzen wachsen sollen... Aus dem "Nähkästchen" unserer Stadtgärtnerei geplaudert, muss ich leider sagen, dass in unserem "Bürgerzentrum" sehr viele Pflanzen eingehen. Dort ist total überheizt mit extrem stickiger Luft; und die "Damen" haben keinerlei Ahnung vom Umgang mit Pflanzen... man kann "predigen" was man will es ist hoffnungslos...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:40 Uhr  ·  #5
"kommt halt auch auf die Art von Büro an"

Du meinst sicherlich die Bürobenutzer.

Für manche ist es sicherlich hilfreicher, sie bekommen statt einer echten eine Kunststoffpflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 11:17 Uhr  ·  #6
Vielleicht liegt es ja am besonderen "Arbeitsklima"

Ich hab ein eigenes Büro und ich glaube, bald wachse ich hier ein und man muss mich rausschneiden....

Mit Pflanzen macht es ja auch viel mehr Spaß zu arbeiten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 15:12 Uhr  ·  #7
Danke ür eure Beiträge, also ich denke irgendwo spielt alles mit: für die Damen im Nachbarbüro wären Plastikblumen sicher besser (würde mir eine wünschen, die meinen Pflanzenwahn teilt und die richtigen nicht ersäuft), das Licht stimmt sicher, die persönliche Atmosphäre ist zwar net wirklich greifbar, aber ich bin der festen Überzeugung daß man mit seinen Pflanzen reden muß!!! Und Indigooblau, ganz ehrlich, ein Büro ohne Pflanzen und nur mit einem Bild unseres Ministerpräsidenten und einem nach dem unser Flughafen benannt ist.... ich glaube, dann wär ich schon längst depressiv!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:08 Uhr  ·  #8
...@Steger: sogar unser aller Chef hat schon mal listig grinsend gemeint, es wäre vielleicht nicht verkehrt, dem "Bürgerzentrum" beim nächsten fälligen Umtausch Plastikbäume unterzuschieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:20 Uhr  ·  #9
macpflanz!
Und die würden das warscheinlich nicht merken.
Ein grüner Arbeitsplatz ist doch irgendwie gemütlicher.
gruß uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:43 Uhr  ·  #10
...ja Uwe das stimmt schon... aber wärst DU nicht genauso frustriert wie ICH, wenn man ständig neue Pflänzlein bringt (die man vielleicht selbst mit viel Liebe hochgepäppelt hat) und dann werden sie immer wieder von solchen Ignoranten "abgemurkst"... ? Meinetwegen stelle ich denen auch einen Edelstahl-Baum hin, falls der jetzt endlich `mal "ewig" hält...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Büro wachsen besser???

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 09:51 Uhr  ·  #11
Ja macpflanz so ist das mit dem "Ignorieren" dafür bekommen die auch noch Geld und was kümmerts ,die ein paar Blumen ,werden doch von Steuern bezahlt.
Ich glaube das wirst Du leider nicht ändern können.
Aber mal als Tip, es gibt doch schnelle wachsene Diesteln oder diesen Stinkwurz der nach Aas richt wäre doch ne alternative.
gruss uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.