Warum spargelt mein Orchideenbäumchen | kriegt keine Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Warum spargelt mein Orchideenbäumchen | kriegt keine Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:15 Uhr  ·  #1
hallo


mein orchideenbäumchen wurde kürzlich umplatziert und hat daraufhin alle blätter verloren... ich hab schon gelesen, dass die zickig auf umplatzierungen reagieren, doch es war nicht zu vermeiden. kurz nach diesem abwurf wächst die pflanze jetzt extrem in die höhe und will einfach keine neuen blätter bilden! was kann ich dagegen tun? ich hab mal ein paar bilder gemacht.
Pflanze 047.jpg
Pflanze 047.jpg (155.04 KB)
Pflanze 047.jpg
Pflanze 045.jpg
Pflanze 045.jpg (165.27 KB)
Pflanze 045.jpg
Pflanze 057.jpg
Pflanze 057.jpg (128.87 KB)
Pflanze 057.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Warum spargelt mein Orchideenbäumchen | kriegt keine Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:29 Uhr  ·  #2
Extremer Längenwuchs ist normalerweise eine Reaktion auf Lichtmangel. Hast du sie vielleicht von einem Süd- an ein Nordfenster gestellt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Warum spargelt mein Orchideenbäumchen | kriegt keine Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 18:45 Uhr  ·  #3
Dieser gaggelige Wuchs ist leider normal bei Bauhinia im jungen Alter. Die können auch extrem kopflastig werden - da hilft nur abstützen. Ich hoffe ja, dass sich die Stammdicke im Alter noch verstärkt - aber bei meinen sieht das genauso aus und die haben definitiv nicht zu wenig Licht abbekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.