Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:37 Uhr  ·  #1
Huhu


Also ich hab ein Problem =(

Diesen Sommer hab ich was aus der Samenschatzkiste bestellt und eingepflanzt... Bis vor drei Wochen sind die Pflanzen auch ganz schön gewachsen! Nur jetzt verlieren sie leider alle Blätter und ich hab das dunkle Gefühl, dass sie diesen Winter nicht überleben werden.
Leider hab ich vergessen, wie die Pflanze heisst. Also drei Arten stehen zur Auswahl: Tempelbaum, Seidenpflanze oder Engelstrompete. Nun ja, der Name steht ja eigentlich nicht im Mittelpunkt, sondern die "Krankheit.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

Was fehlt ihnen? Kann ich Ihnen noch helfen? Ist die Topfgrösse ausreichend? Werden sie den Winter überleben? Wo sollte ich die am besten halten?


Gruss
Pflanze 052.jpg
Pflanze 052.jpg (102.09 KB)
Pflanze 052.jpg
Pflanze 054.jpg
Pflanze 054.jpg (109.5 KB)
Pflanze 054.jpg
Pflanze 051.jpg
Pflanze 051.jpg (103.27 KB)
Pflanze 051.jpg
Pflanze 050.jpg
Pflanze 050.jpg (112.23 KB)
Pflanze 050.jpg
Pflanze 046.jpg
Pflanze 046.jpg (1.93 MB)
Pflanze 046.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:44 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie Spinnmilben .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:44 Uhr  ·  #3
also es sieht mir nach ner engelstrompete aus.

zwar ist es bei engelstrompeten normal, dass die im herbst die blätter abwerfen, aber schau mal bitte unter die blätter, ob da ganz kleine mini-krabbel-tierchen sind, die blätter sehen krank aus. könnten spinnmilben sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:47 Uhr  ·  #4
hallo alagos,
mir sieht es stark danach aus, als ob deine pflanzen von irgendwelchen schädlingen(evtl. thripse,spinnenmilben) befallen sind...schaue mal dir genauer die blätter an, besonders unterseite...wenn da was rum krabbelt...weißt du es, dann liegt es an den schädlingen, dass deine pflänzlen die blätter verlieren!!!

lg derben
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:50 Uhr  ·  #5
oh nein. ich hab die unterseite angeschaut! und da hängen so weisse teiler! als wären das eier oder so...


besteht noch eine chance für rettung oder haben die sich schon zu viele blätter geholt? ich hab die jetzt gleich von den andere pflanzen entfernt, damit die nicht auch noch befallen werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #6
hmmm....am besten wäre es,du würdest mal nen foto von diesen viehchern machen, dann können wir die besser bestimmen und dir helfen, was du dagegen unternehmen kannst;-)

lg derben
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:01 Uhr  ·  #7
also hier noch zwei bilder von der unterseite
Pflanze 065.jpg
Pflanze 065.jpg (97.78 KB)
Pflanze 065.jpg
Pflanze 064.jpg
Pflanze 064.jpg (110.76 KB)
Pflanze 064.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:10 Uhr  ·  #8
sieht nach wolläusen und weißer fliege aus.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:10 Uhr  ·  #9
ahhhhhhhhhh ohaaaaaaaaaaaa,

Du hast die WEIßE FLIEGE!!!! dat sind ganz fiese gesellen...die können nähmlich auch zu anderen pflanzen fliegen und sie anstecken,da musst du sofort was gegen tun...kannst ja mal ein bißchen bei ner suchmaschine rumsuchen....mir fällt grad keine nicht chemische bekämpfung ein...chemisch geht es natürlich...lizetanstäbchen...da muss man nicht spritzen, die steck man einfach in das substrat/erde...dat wird von den wurzeln aufgenommen...vielleicht kann ja ein anderer da noch mehr helfen....

lg ben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:13 Uhr  ·  #10
Hallo Alagos,

ich würde die Pflanzen als erstes mal unter den Wasserhahn halten, damit die Masse der Viecher schon mal in den Ausguss kommt. Dann ein Spray nehmen, die Lizetanstäbchen wirken nicht schnell genug. Die helfen, damit es anschließend nicht gleich zu einem neuen Befall kommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:20 Uhr  ·  #11
Wir haben die an 2 Oleandern - die sind mit Lizetan "geimpft", ich merke aber keinen Fortschritt. Welches Spray könntest Du empfehlen, Barbara? Ich habe noch nie gesprüht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:26 Uhr  ·  #12
Hallo Mary,

zur Zeit heißt es "Zierpflanzenspray" von Bayer, früher hieß es einfach Lizetanspray. Weiß der Geier, warum die in jedem Jahr den Namen ändern.

Der Wirkstoff aus den Stäbchen muss ja zuerst einmal von der Pflanze aufgenommen und dann von den Viechern "verfrühstückt" werden. Das dauert halt und eignet sich deshalb nicht zur Akutbekämpfung.

Wir werden diesmal vor dem Einräumen alles mit Spruzit behandeln und zusätzlich zur Vorbeugung "Lizetan-Kombigranulat" verwenden. Ich finde, das geht einfacher als die Stäbchen in die Erde zu pieksen, zumindest wenn die Pflanzen gut durchgewurzelt sind.

Aber irgendwann erwischt es jeden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:30 Uhr  ·  #13
Danke schön!!!!

Muß ich Montag gleich kaufen. Zur Zeit sind die beiden noch draußen, aber isoliert.
Die müssen aber wohl auch bald in die Garage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:38 Uhr  ·  #14
gegen die weiße fliege hilft auch erstmal draußen abschütteln und dann gelbsticker in den topf...
aber wenn man genau hinguckt sieht man da noch blattläuse, also da kannst entweder das empfohlene spray nehmen oder einen spülmitel-wasser-mix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oh nein, meine Engelstrompete stirbt... =(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 21:59 Uhr  ·  #15
Hallo,

Also das sind tatsächlich weiße Fliegen, aber auf den ersteren Bildern sind auch 100 prozentig Anzeichen für Thripse zu sehen. Die armen Dinger, ich würde sie weg tun, aber das kann ja jeder selber entscheiden. Und das sind wohl keine Engelstrompeten, die sehen anders aus.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.