topfgröße

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

topfgröße

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 09:50 Uhr  ·  #1
huhu,
ich hab da mal ne frage. muss der topf einer bromelie eine bestimmte größe haben, damit sie die ableger bilden kann, oder ist die topfgröße egal. habe leider noch keine erfahrungen mit bromelien aber hab nu eine ganz schöne auf meiner fensterbank stehen. sie ist gerade in den anfängen der blüte. allerdings ist der topf klein und ich möchte nicht, dass sie aus diesem grund keine ableger bilden kann.
wäre lieb, wenn mir da jmd helfen könnte!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

meines Wissens brauchen Bromelien keine besonders großen Töpfe. In ihrer Heimat im Urwald sitzen sie als Epiphyten in den Astgabeln großer Bäume, viel Platz haben sie darin auch nicht. Allerdings mögen sie gern etwas gute Humuserde. Irgendwann wird deine Mutterpflanze schon Kindel bilden, allerdings bedeutet das dann auch immer den Tod der Mutter, in der Natur wie auf deiner Fensterbank. Die Kindel kannst du natürlich abnehmen und weiter ziehen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 10:45 Uhr  ·  #3
danke blausternchen,
dass meine mutterpflanze nach dem blühen abstirbt, ist mir bekannt. deswegen habe ich ja gefragt, ob die topfgröße eine rolle spielt. hatte angst, dass es ohne kindel keine weitere bromelie auf meiner fensterbank mehr gibt. aber jetzt bin ich beruhigt und warte einfach mal ab. sie ist ja erst in den anfängen der blüte, von daher hat sie ja noch zeit
man wirds sehen!
danke nochmal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 12:37 Uhr  ·  #4
Also ich würde ganz normale Töpfe nehmen, den wie ich so im Internet lesen konnte sind es keine Tiefwurzler.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 21:57 Uhr  ·  #5
also,
meine aechmea hat einen extrem kleinen topf.
tatsächlich würde sie wohl umfallen, wenn sie sich nicht an die aloe anlehnen könnte.
trotzdem hat sie geblüht und beim zweiten bild in der mitte, ganz unten sieht man schon ein kindel
die sind sehr zäh, die bekommen immer kindel,also keine sorge.
lg, pokkadis
IMG_3383.JPG
IMG_3383.JPG (1.4 MB)
IMG_3383.JPG
IMG_3379.JPG
IMG_3379.JPG (1.47 MB)
IMG_3379.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #6
Hi, gratuliere zu deinem Kindl, echt klasse.

Glückwunsch und LG Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #7
kann man ja noch fast nicht sehen. gestern hab ichs entdeckt, hab schon seit wochen gelauert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:47 Uhr  ·  #8
ja aber immerhin pokkadis, der Ansatz ist da. Wäre schön nochmal ein Bild zusehen, wenn er größer ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 23:07 Uhr  ·  #9
will auch eins
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 20:16 Uhr  ·  #10
wird gemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 21:11 Uhr  ·  #11
alles klar, warte gespannt drauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:06 Uhr  ·  #12
hihi, meine bromelie blüht schöööön!
wie lange blüht eine bromelie denn? kommen die blüten nacheinander?

(bin grade erstaunt, wie gut handy bilder sind hätte ich nicht gedacht)
DSC00365.JPG
DSC00365.JPG (767.78 KB)
DSC00365.JPG
DSC00363.JPG
DSC00363.JPG (828.23 KB)
DSC00363.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 17:47 Uhr  ·  #13
hallo,
hier ein kleiner zwischenstand vom kind meiner aechmea.
ich freu mich!
IMG_3427.JPG
IMG_3427.JPG (1.07 MB)
IMG_3427.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:03 Uhr  ·  #14
wie süß!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: topfgröße

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 12:19 Uhr  ·  #15
öhm, also, das ist der aktuelle zwischenstand
IMG_4198.JPG
IMG_4198.JPG (1.01 MB)
IMG_4198.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.