Hoya - wie befestigen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:41 Uhr  ·  #46
Meine ist das erste Jahr kaum gewachsen und in letzter Zeit wächst sie wie
verückt. Versteh das alles nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:48 Uhr  ·  #47
Ich warte auch noch das die panagierte endlich mal zu wachsen anfängt, langsam glaube ich sie ist aus Plastik! Sie heißt zwar Wachsblume,wachst aber nicht
Oder sie heißt Wachsblume weil sie aus Wachs ist, was auch wider erklären würde warum sie nicht wächst.

Ne mal im Ernst, die ist mir shcon ein bisschen unheimlich! Blätter hat sie auch noch nie welche verloren? Aber warscheinlich hab ich nur mal wider zu wenig Geduld
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:59 Uhr  ·  #48
Wie lange hast du deine denn schon?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:03 Uhr  ·  #49
Immerhin seit Ende Frühjahr 2006, also zum Eingewöhnen hätte es reichen sollen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:19 Uhr  ·  #50
DAs kommt schon noch, meine hat auch lange gebraucht, bis sie wachsen wollte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 09:00 Uhr  ·  #51
woe gross ist denn der topf indem sie ist?sioe wächst erst wenn sie ein dichtes geflecht an wurzeln im topf angelegt hat.


lg esther
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 15:25 Uhr  ·  #52
Hallo,
Ich topfe grundsätzlich alle mehrjährigen Pflanzen gleich nach dem kauf um. Hab damit beste Erfahrungen gemacht. Hab auch die Hoya gleich umgetopft, aber ob die da überhaupt schon hineingewurzelt ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:48 Uhr  ·  #53
Das kann dir keiner sagen, dazu müsstest du sie aus dem Topf nehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 23:52 Uhr  ·  #54
Sie ist nicht herausgwewurzelt. Hab sie jetzt mal aus dem topf herausgenommen und dann ist die ganze Erde locker abgefallen. Aber die Wurzeln sind schön weis und gesund. Als hätte sie einfach eine Ruhepause?

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 00:05 Uhr  ·  #55
Ein klein wenig ruhen wird sie bestimmt, machen den Winter über ja viele Pflanzen.
Außerdem sei froh, daß sie jetzt nicht wächst, manche Hoyas neigen dazu an Wintertrieben schlecht oder gar nicht zu blühen. Warte mal bis zum Frühjahr ab, dann wächst sie mit Sicherheit. Sonst kriegst du ein Stück von meiner, die blüht zwar nicht, aber dafür wächst sie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 00:28 Uhr  ·  #56
Ist es bei Hoyas eigentlich normal, dass zuerst ein langer dünner Trieb wächst und erst wenn der dann so nen halben Meter lang ist, entfalten sich die Blätter. Hab ich bei der frau beobachtet wo ich den Steckling herhab.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 00:38 Uhr  ·  #57
Das ist bei vielen so, aber nicht bei allen. Die Hoya Bella und die Linearis bekommen
sofort Blätter. War auf jeden Fall bei meinen so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 03:16 Uhr  ·  #58
Habe leider noch keine Antwort erhalten auf meine Frage mit dem Geruch.
Welche Hoya hat einen starken angenehmen Geruch? Weiß keiner was? Habt ihr den alle nur Stecklinge? Oder stinken die alle nur?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 08:31 Uhr  ·  #59
Hallo swing,

also meine Hoya carnosa riecht sehr stark, wenn sie blüht.
Und ob angenehm oder nicht, ist wohl "Geschmackssache".

Ich empfinde es als sehr lästig und kann es nicht ertragen,
weiß aber von anderen, die es überhaupt nicht stört bzw. die es als angenehm empfinden.

Meine Hoya bella blüht auch sehr schön, kleckert nicht so beim blühen und riecht überhaupt nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 10:03 Uhr  ·  #60
Danke Gudrun,

daß du ein Herz für mich hast!

Würde mir ja eventl. noch eine kompakt wachsende Hoya zum Aufhängen holen, aber nur zum Testen hab ich nicht genügend Platz. Und wenn ich eine hole, dann eben nur eine duftende Pflanze.

Jetzt weiß ich ja schon eine, die ich mir nicht hole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.