Rose Herz Ass

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Unlängst habe ich mir im singenden Baumarkt eine Rose gekauft. Ich fand die schon immer schön und wollte welche haben, daher konnte ich nicht nein sagen, als ich sie sah, auch noch herabgesetzt weil sie grad nicht blühte.

Nun gibt mir die rückseitige Pflegeanleitung doch Rätsel auf

Es steht sie ist eine Kletterpflanze (also sind alles so lauter Zeichen), sollte ich da also bald ein Rankgitter kaufen?

Dann steht da nicht recht wies mit dem gießen aussschuat. Mögen Rosen es lieber trockener? Oder feuchter?

Und es steht "schneiden" da. Daneben dies: III/10 cm
Wann muss man sie schneiden? Nachdem sie geblüht hat? Auf 10 cm runter?

Wäre dankbar für eure Hilfe
Rose Herz Ass 1.JPG
Rose Herz Ass 1.JPG (294.98 KB)
Rose Herz Ass 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:38 Uhr  ·  #2
ganz wichtige Frage am Anfang.. bleibt sie im Topf oder pflanzt du sie aus? Wenn sie im Topf bleiben soll, dann besorg dir einen der sehr tief ist. Also etwa 50 cm oder mehr. Rosen sind Tiefwurzler und fühlen sich in normalen Töpfen nicht sonderlich wohl. Im Garten ist das natürlich kein Thema..

Wenn sie eine Kletterrose ist, dann solltest du ihr bald ein Klettergerüst gönnen. Meist lässt es sich einfacher anbringen wenn die Rosen noch relativ klein sind. Vor allem kannst du dieses dann im Topf oder im Pflanzloch stabilisieren. Bedenke, dass es doch einiges aushalten muss, weil die Rosen doch recht groß werden können und dann nach einem Regen mit Laub einiges wiegen können..

Rosen mögen es eher feucht, aber nicht nass. Also regelmäßig gießenund immer wieder abtrocknen lassen. Bei ausgepflanzten Rosen ist das alles kein Problem, weil sie sich früher oder später dank der Pfahlwurzel meist selbst versorgen können. Bei Topfpflanzen ist es immer etwas heikel, aber da gilt eben nicht nass, sondern immer mal wieder gießen und abtrocknen lassen..

Erst einmal solltest du die verwelkten Blüten abschneiden, weil die Fruchtbildung der Pflanze nur Kraft kostet. Und im Herbst wird dann mehr zurück geschnitten, aber bei Kletterrosen lässt man normalerweise mehr stehen als 10 cm. Vielleicht im ersten Jahr, damit sie buschig nachwächst, aber so stark schneidet man meist nur Edelrosen zurück.. aber das ist dann ein Thema für den Spätwinter bzw Frühling. Je nachdem wo du wohnst, wäre ich sowieso vorsichtig mit dem Schneiden, da oft doch einiges wegfriert und wenn man vorher geschnitten hat friert logischerweise noch mehr weg..

Liebe Grüße,
Junie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3
Junie, vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

Sie bleibt im Topf (kein Garten) daher werde ich Topf und Gitter die Tage in Angriff nehmen.

Auf der Anleitung steht auch Edelbuschrose. Um genau zu sein steht da: "Herz Ass" Grootbloemige roos, Edelbuschrose, Hybrid Tea Rose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:51 Uhr  ·  #4
Edelbuschrose.. seltsame Bezeichnung.. klingt aber eher nach einer Edelrose und die schneidet man dann wirklich im Frühjahr bis auf ca. 10 cm über dem Boden ab, damit sie sich gut verzweigt.. dann bräuchtest du allerdings auch kein Klettergerüst..

ist es diese hier:
http://www.rosenhof-odendahl.de/sortiment/herz_ass.php
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:58 Uhr  ·  #5
Hast du auch wieder recht

Das sieht ähnlich aus. Ich fotografier den Anhänger mal
IMG_3192.JPG
IMG_3192.JPG (982.67 KB)
IMG_3192.JPG
IMG_3191.JPG
IMG_3191.JPG (112.35 KB)
IMG_3191.JPG
IMG_3190.JPG
IMG_3190.JPG (236.04 KB)
IMG_3190.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #6
ok, dann vor allem tiefes Pflanzgefäß, das füllst du am besten mit guter Rosenerde. Achte darauf, dass die Veredelungsstelle ca. 2-3 cm unter der Erde ist. Dann gut angießen. Du benötigst keine Halterungen, keine Rankgitter, weil die Rose nur 60-80 cm hoch werden wird. ann stell sie am Besten erst einmal in den Halbschatten. Sonne bedeutet dass die Blätter verbrennen könnten, also je nachdem wo sie vorher stand und was sie gewöhnt ist. Auch mögen es die meisten Rosen gar nicht so extrem sonnig, also einen Teil des Tages Sonne, ein anderer Schatten oder immer leichter Halbschatten ist ideal. Dann verdunstet sie nicht so viel Wasser und das Wsaser reicht im Topf und außerdem verblasst die Blütenfarbe nicht..

Wünsch dir viel Glück mit deiner neuen Rose..

Liebe Grüße,
Junie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #7
hallo blacksway

zeichenerklärung

Sonnensymbole =sonnig/halbschatten

Blüte= april bis oktober

pfeile= höhe 60cm-80cm

schnitt= märz auf 10cm runterschneiden

dame= duftrose

eine kletterrose ist das nicht

http://www.buxus-rosen.de/sorten/HerzAss.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611

eine kletterrose ist das nicht

http://www.buxus-rosen.de/sorten/HerzAss.htm


Jetzt habe ich die Zeichenerklärung kapiert. Unten steht noch was von KLetterrose aber das Zeichen ist nicht oben in der Leiste. Ah!

Lieben Dank euch! Nächtes Jahr im Frühjahr werde ich das Posting wieder aufleben lassen und euch berichten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:12 Uhr  ·  #9
Muss nochmal nachhaken wegen der kommenden Kälte. Muss ich sie einpacken da sie ja im Topf steht und nicht im Beet? Oder übersteht sie das so?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose Herz Ass

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:53 Uhr  ·  #10
das kommt drauf an wie gross der topf ist, ich hab drei in grossen/tiefen kübeln, die decke ich nicht ab und die rosen kommen immer brav wieder du kannst aber zur sicherheit, den kübel,mit noppenfolie umwickeln das sollte schon reichen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.