Weiße Schimmelschicht auf Blumenerde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Weiße Schimmelschicht auf Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Hab ein paar Pflanzen, bei denen sich eine leichte Schimmelschicht (wie eine feine Staubschicht auf Möbeln) auf der Blumenerde breit macht.

Woran könnte das liegen, und wie kann ich die dazu gehörigen Pflanzen retten?

Bei den Pflanzen handelt es sich um ein Einblatt / Blattfahne (Spathiphyllum), einen Drachenbaum (Dracaena marginta), Affenbrotbaum (Baobab), Bananenbäumchen (eine genaue Bestimmung dieser Pflanze ist mir bisher leider noch nicht gelungen - es wird allerdings vermutet, daß es sich hierbei um eine Musa velinuta handeln könnte).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Schimmelschicht auf Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hallo Spiegelchen,

Schimmel bildet sich immer, wenn Deine Pflanzen zu nass sind. Vor allem im Winter...Ich würde die oberste Schicht abtragen, weniger giessen und vielleicht auch Sand und/oder Seramis daraufstreuen. Was meist auch sehr gut funktioniert ist von unten zu giessen. Soll heissen Du giesst Wasser in den Untersetzer und prüfst dann, dass sie alles aufsaugen, dadurch kann die Oberfläche wo der Schimmel ist auch abtrocknen.....nasse Füsse mögen sie nämlich auch nicht, ausser dem Einblatt. Meiner mag es, wenn immer Wasser im Untersetzer steht.
Viel Glück
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Weiße Schimmelschicht auf Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 20:16 Uhr  ·  #3
Hmmm...welch traurige Erkenntnis.

Das Spathiphyllum hab ich jetzt seit zwei Jahren, das ist eine sehr dankbare Pflanze - wie ich feststellen mußte. Ich war ja eigentlich nie so der unbedingte Pflanzenliebhaber und hab mir das Einblatt eigentlich nur zugelegt, um überhaupt bisl Grünzeug in meinem Wohnzimmer zu haben. Naja, und irgendwann zur Jugendweihe gab´s mal eine Yucca - die erstaunlicherweise bis heut überlebt hat. Hab dementsprechend stiefmütterlich gegossen. Und das bis heut so beibehalten. Ich gieß immer erst dann, wenn Einblatt die Blätter hängen läßt. Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, daß ich meine Blümlis übergossen hab.

Aber mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen, was das liebe Grün betrifft.

Hab mir für alle Pflanzen solche Topfe gekauft, die mit Wasserreservoir sind - und damit kam der weiße Schimmel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.