Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:09 Uhr  ·  #1
Ich fass es nicht...
Bei der Nachmittags-Routine-Tour auf dem Balkon habe ich festgestellt, dass mein einer Oleander sich von all seinen Blütenständen getrennt hat! Wie kann das passieren? *ratlosguck* Ansonsten sieht er grün und zufrieden aus und treibt auch Laub aus, ich würde ihn also nicht für krank erklären...
Auf dem gleichen Balkon stehen noch zwei weitere Olis, und denen geht's prächtig. Alle drei werden gleich behandelt, alle drei stehen in der gleichen Erde... es gibt nur einen Unterschied: Der "Wegwerfer" steht in einem Tontopf, die beiden anderen in Plastik... daran kann's aber nicht liegen, oder?
Bilder folgen, wenn erwünscht - das Handy hängt am Ladekabel, sorry...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:21 Uhr  ·  #2
Habe ich noch nie erlebt, dass die die Blütenstände abwerfen.
Meine behalten ihre Blütenstände über den Winter. Die Blüten, die nicht aufgegangen sind, blühen dann im nächsten Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:26 Uhr  ·  #3
najaaa, war bei dir schon frost? bei uns war diese nacht frost auf der terasse, ich weiß zwar nicht, wie geschützt dein balkon ist, aber vielleicht war das eine reaktion auf die kälte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:37 Uhr  ·  #4
Heute morgen um 20 nach sechs kondensierte der Atem schon ein bisschen, also weit weg vom Frost sind wir nicht - aber die drei Stooges stehen alle an der Hauswand, relativ gut geschützt (für'n Balkon halt) und betroffen ist ausgerechnet der, von dem ich's am wenigsten erwartet hätte: der hat nicht mal mit Schädlingen zu kämpfen gehabt bis jetzt, also von angeschlagen kann auch nicht die Rede sein. Die beiden anderen haben, wie gesagt, nix... da seh ich schon jede Menge "Munition" für's nächste Jahr.
*grübel*
Ich versteh's nicht!
Okay, meine Nachbarn spielen manchmal Fußball auf dem Hinterhof - aber wenn der Ball auf dem Balkon bzw. direkt auf der Pflanze gelandet wäre, hätte es nur einen Weg gegeben, ihn wiederzukriegen, und der führt die Regenrinne hoch! Ich glaub', das fällt auch aus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:53 Uhr  ·  #5
hallo

ich denke es liegt am tontopf, dem ist zukalt an den füssen geworden, plastik isoliert noch ein bisschen ein tontopf ist feucht und die kälte kriecht da richtig in die poren wickeln doch um den topf luftpolsterfolie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:58 Uhr  ·  #6
Hinzu kommt noch der kalte Ostwind....der trocknet deinen Tontopf auch noch zusätzlich schneller aus, als z.B. westliche Strömung...die ist immer warm und feucht....östliche Strömung ist kalt und trocken....also, ich würde ihn in einen Plastiktopf setzen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 18:00 Uhr  ·  #7
Macht das also doch einen Unterschied mit dem Topf... danke für den Hinweis! Ich hab mal ein bisschen gebuddelt, die Erde fühlt sich auch richtig fies-kühl an... och menno, das arme Kerlchen, was hab ich ihm da zugemutet... *schäm*
Dann hol ich ihn für heute Nacht wohl mal besser rein und bring' mir morgen aus der Firma ausrangiertes Verpackungsmaterial mit... von der Luftpolsterfolie ist bei uns im Lager meistens was über.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 18:02 Uhr  ·  #8
Ups, itschi, sorry, ich seh' Deinen Beitrag jetzt erst...
Einen großen Plastiktopf organisieren ist ja noch machbar, aber wenn ich den Oli jetzt auch noch aus seinem Topf zerre, ist der dann nicht endgültig beleidigt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 18:16 Uhr  ·  #9
Jutta, hast du die Möglichkeit, den Oleander, so wie er ist, in einen größeren Topf zu setzen und den Zwischenraum auszufüllen, mit Styropor-Schnipseln, zerknülltem Zeitungspapier, Blähton oder so? Das schützt auch super.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Oleander bei solchen Temperaturen schon schlapp macht und aus Protest seine Blütenstände abwirft. Das muss eine andere Ursache haben.
Meine beiden stehen seit letztem Jahr Dezember draußen auf dem Balkon und die haben keine Blüten abgeworfen und der rosane hat dieses Jahr geblüht wie noch nie.
Es heißt doch immer wieder, das Oleander durchaus ein paar Minusgrade abkönnen.

Ich würde mir vorsichtshalber ein paar Stecklinge sichern und dann das gute Stück aus dem Topf nehmen und die Erde untersuchen. Wer weiß, was sich da eingenistet hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 18:48 Uhr  ·  #10
Hm... den größeren Topf hab ich *uhrenvergleich* frühestens morgen.
Imho wärmt sich der Kleine erstmal wieder etwas auf, und dann guck ich mal in's Substrat, ob da doch noch was Ungebetenes drin rumdümpelt. Ich will's nicht hoffen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 18:52 Uhr  ·  #11
Jutta, wenn es wirklich an der Kälte liegen sollte, wickel den Topf dick in Zeitungspapier ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 18:55 Uhr  ·  #12
Gerade heute hab ich das Altpapier rausgebracht...
Na, er steht ja eh schon drin jetze... außerdem piesackt's mich jetzt, diese Erde zu untersuchen! Nicht, dass er gerade verspeist wird... *zitter*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 19:58 Uhr  ·  #13
mein oli hat seine kontrolle vorhin leider auch nicht so ganz bestanden...
dem war heut nacht wohl zu kalt...ich glaube, die merken es, wenn es zu früh im jahr so kalt wird.
meiner hatte nämlich erst so vor einem monat richtig schwung zum blühen genommen - und jetzt wird er nicht mehr fertig.
er steht in plastik.
er bleibt aber noch draußen, für den ist es zu früh zum einwandern...
ich weigere mich zu glauben, daß es nicht nochmal warm wird!
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.