Was ist mit meinem Kaktus nur los?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Was ist mit meinem Kaktus nur los?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 11:38 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Frage zu meinem Kaktus der plötzlich angefangen hat sehr merkwürdig zu wachsen.Dabei wächst er mal dick und wird plötzlich ganz dünn und wächst wieder dick weiter und diese Stellen wechseln sich regelmäßg ab.
Hier ein paar Photos zur Veranschaulichung:
Der Kaktus im ganzen:


und hier nochmal ein Bild:



Gepflegt wird der Kaktus wie all meine Kakteen alle 3 Wochen ein wenig Wasser(im Sommer mehr Wasser im Winter so gut wie nichts).Über den Sommer steht er auf dem Balkon wo er Vormittags Sonne hat und wird hin und wieder ein wenig gedüngt.Es scheint ihm ansonsten ja auch ganz gut zu gehen wie man sieht kriegt er eine schöne neue Verzweigung aber ich kann mir dieses merkwürdige Wachstum einfach nicht erklären.Sind da eventuell Schädlinge am Werk oder wird er doch falsch gepflegt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Kaktus nur los?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 12:47 Uhr  ·  #2
Die dünnen Triebabschnitte rühren wohl vom Winterwachstum her - zu wenig Licht, zu warm, evtl. auch noch gegossen - schon meint Kaktus wachsen zu dürfen und das Ergebnis siehst du ja. Die dickeren Teile werden im Sommer bei genügend Licht gebildet, sie bleiben kompakt.

Gruß
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Kaktus nur los?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 13:04 Uhr  ·  #3
Dann steht er wohl definitv zu warm.Er hatte nämlich immer einen hellen Platz am Wohnzimmerfenster über den Winter gehabt wo natürlich am meisten geheizt wird.Nun ist er aber dazu sowieso zu groß geworden und bekommt nun einen Platz im hellen kühlen Schlafzimmer ich hoffe dann ändert sich das auch mit den dünnen Stellen.
Und gießen darf ich ich über den Winter absolut gar nicht? Ich habe irgendwie Angst,dass er dann komplett eingeht oder in sich zusammenschrumpft wenn er monatelang kein Wasser bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Kaktus nur los?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

Horst hat Recht. Das sind Wachstumsstörungen, durch Pflegefehler verursacht. Da wurde die winterliche Ruhezeit nicht eingehalten, was in schwächlichem Wachstum der Pflanze resultiert. Die dünnen Stellen gehen leider nicht mehr weg.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.