chilisamen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:31 Uhr  ·  #1
hi

ich werde dieses jahr noch einige chilis ernten. kann ich dann die samen von den chilis nächstes jahr wieder verwenden wegen der sortenreinheit??? ich hab 5 sorten in einem beet stehn und eine sorte so im kübel.

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

die vermischen sich schon, wenn du mehrere zusammen stehen hast, aber wenn du es mit der Sortenreinheit nicht so genau nimmst, keimen tun die Samen im nächsten Jahr bestimmt noch gut. Länger würde ich sie aber nicht aufheben, Chilies und Paprikasamen sind nicht über Jahre lagerfähig, das drückt die Keimrate, je länger du sie verwahrst.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #3
was ist den daran schlecht wenn die sich vermischn??
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:58 Uhr  ·  #4
grundsätzlich nichts...
es kann eben sein, dass sich eine weniger scharfe und eine scharfe vermischen und du dann nur noch so eine halbscharfe hast.
man kann dann eben nicht mehr sagen, boah ich hab ne sortenreine bhut jolokia, red habanero oder sonstwas. aber naja, es gibt wichtigeres, hauptsache es schmeckt und ist scharf.
zum keimen taugen die aber auf jedenfall noch, hab ich auch dieses jahr so gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 19:00 Uhr  ·  #5
Das ist nicht wirklich schlecht, wenn sie sich vermischen, deine Nachkommenpflanzen sind dann nur nicht mehr sortenrein. Es gibt z.B. Sammler, denen Sortenreinheit sehr wichtig ist, kann man nachvollziehen warum. Mir kommt es nur auf ein paar leckere Chilies für die Küche an, ich sehe das nicht so eng, wie genau die heißen .

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 19:09 Uhr  ·  #6
also für so einen chilinoob wie mich ist es ja dann egal...

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 19:12 Uhr  ·  #7
aye!
lass es dir schmecken!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 19:41 Uhr  ·  #8
jetz hab ich noch mal n paar fragn :oops:

1. kann des sein dass die so richtig beschissn schmeckn??
2. sind die "sorten" dann bei jeder schote unterschiedlich??
3. kann es sein dass das dann so krüppel werden??

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 19:45 Uhr  ·  #9
das sie beschissen schmecken, habe ich noch nicht erlebt...sind eben scharf
mhh hast du sie abgeschnitten und liegen lassen? vlt. schimmel in der frucht?
das jede schote an einem strauch anders schmeckt, habe ich auch noch nicht erlebt.
was meinst du mit krüppel? manche haben eine besondere form...wenn man das so auslegt, kann man das sicherlich als krüppel ansehen. die sehen nunmal nicht immer aus, wie ausser dose beim türken um die ecke.
einige sorten sind nunmal nicht so spitztütig, sondern eher kompakt. oder was weiss ich was.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 19:58 Uhr  ·  #10
das hab ich schlecht forumuliert :oops:

also ich mein wenn dann die blüte von einer anderen sorte befruchtet wird dann sind die doch sortenunrein und dahab ich gemeint wenn an einer chilipflanze dann meinetwegen 3 unreine chilis hänge. hat dann jede der 3 chilis einen "anderen" samen??
und ich mein ob die unreinen sorten dann so nen krüppelwuchs habe können??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 20:08 Uhr  ·  #11
Chilies sind alle eng miteinander verwandt, deshalb vermischen sie sich auch so leicht. Klar kann es sein, dass du Samen mit unterschiedlicher Erbinformation an ein und derselben Pflanze bekommst, je nachdem wer die Blüten befruchtet hat. Die Unterschiede kommen aber erst raus, wenn du diese Samen aussäst und daraus Pflanzen werden, die blühen und Früchte tragen. Dann erst sieht man die Unterschiede. Zunächst bleibt die Form der Schoten an deiner ursprünglichen Pflanze aber gleich. Weil die Erbinformation von den Elternteilen in den Samen steckt, nicht in den Schoten.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: chilisamen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 11:07 Uhr  ·  #12
kann bei mir alles nicht passieren habe dieses jahr auch chilis angepflanzt, aber habe nur eine einzige sorte, und die wird auch nur ne wohnungs- und balkonchili
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.