Bonsaichili, welche Sorte?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mir vor kurzem ein paar Bonsaichilisamen bei ebay gekauft,
hat jemand eine Ahnung, welche Sorte von Chili damit gemeint sein soll? Der Verkäufer meinte nur, sie seien klein und sehr scharf!
Wenn ihr eine Ahnung habt, bitte sagt mir dann auch, wie ich sei einpflanze, ob sie die Keimbeutelmethode auf der Heizung überstände oder ob ich sie einfach ins Gewächshaus tun soll?

gruß
Prinzenrose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo, hat denn keiner eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich möchte die Samen bald auspflanzen! Bitte gebt mir einen Tipp!
Kann auch recht allgemein gehalten werden, im Notfall!

Danke
Prinzenrose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hej,

vielleicht durchstöberst du mal diese Seite: http://www.pepperworld.com/ Weiß aber nicht, ob die da auch ein Forum haben...

LG Papillon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 18:34 Uhr  ·  #4
Hallo Papillon, du bist echt ein engel, hast mir heute schon so oft geholfen! Danke dir!
Die Seite ist sehr informativ, wenn auch ein wenig abgedreht
lächel! Na, ich probiers heut einfach mal, mal sehen, obs was wird!
Ok, wenn jemand noch Infos hat, immer her damit, die sind bei mir gut aufgehoben !!!

Chiao Prinzenrose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:11 Uhr  ·  #5
Hi Prinzenrose
einen speziellen Bonsaisamen gibt es nicht!
Es gibt wohl sorten von Chili die nicht sonderlich groß werden aber wenn du aus einer Pflanze einen Bonsai züchten willst kommt es auf die Rückschnittechnik von der Pflanze und den Wurzel an
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 13:19 Uhr  ·  #6
das stand nur so auf der packung drauf und hatte mich gewundert, da es so viele Chilisorten gibt und keine extra für Bonsai angegeben war! Klar sollte eine Pflanze wie diese nicht zu groß werden, aber zu viel rückschneiden will ich auch nicht!
Bonsaichili hörte sich auch komisch an, aber ich dachte, ich probiers mal! Also keimen tut er gut! Ich werds einfach mal wachsen lassen und dann sehen wir ja, welche Sorte es ist!

LG
Prinzenrose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:27 Uhr  ·  #7
Ich würde mich freuen wenn du mal ein Bild einstellen könntest und später noch eins wenn er größer ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 12:44 Uhr  ·  #8
hab ich auch diese sorte, sogar beim gleichen verkäufer.. aber will dich etz net enttäuschen aber ich hab eine noch kleinere chili sorte.. die ganze pflanze wird gerade mal 7cm groß..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 18:11 Uhr  ·  #9
nur 7 cm, das ist ganz schön klein!
Aber sie bringt doch trotzdem früchte oder??
Bilder stell ich ein, sobald die Batterien meiner Kamera wieder aufgeladen sind, meine spinnt momenatn nämlich mal wieder! Ich tu Batterien rein und nach kurzer Zeit sind sie auch schon wieder leer! Blödes Ding !!!

LG
Prinzernose

@dezibl: Stell doch bitte mal ein Foto rein, damit ich mir ein Bild von meinem Chilipflänzchen machen kann, wie es später mal aussehen wird! Bitte, bitte!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:53 Uhr  ·  #10
klar und die chili´s sind geschmacklos, aber höllisch scharf und ca 1-1,5cm groß...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 21:06 Uhr  ·  #11
es gibt wohl bessere Chilisoten als diese?!
Welche pflanzt du so an????
hast du noch samen für mich und Tipps?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 11:09 Uhr  ·  #12
Hi Prinzenrose,

es ist immer die Frage, wie viel Platz man hat und wie scharf man es gerne hätte. Du kannst ja mal mein Saatgutangebot ansehen, siehe forum/ftopic4690.html.
Wenn es um gut schmeckende Sorten geht, bist Du bei Habañeros richtig, die haben einen ganz charakteristischen Geschmack. An Saftigeit sind die Rocotos kaum zu übertreffen. Momementan sind sie noch eine Seltenheit bei Chiligärtnern, ich kann Euch nicht sagen, warum - sind die Rocotos doch bestens für unsere Breiten geeignet, weil sie etwas kühlere Temperaturen akzeptieren (im Gegensatz zu anders lautenden Märchen aber in unseren Breiten keinen Frost).
Als kleine Sorte kann ich Dir den Pequin de Ischia empfehlen, steht bei uns auf der Fensterbank und lässt sich prima überwintern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #13
überwintern geht bei allen hab sogar habanero´s schon überwintert.. habaneros haben zwar einen sehr guten geschmack sind aber auch die schärfsten wo man sich nur aufziehen kann.. ich würde andere sorten für anfänger eher empfehlen und vorallem sollte man wissen was man damit machen will.. habanero´s würde ich maximal als hot souce nutzen.. weil die einfach zu heftig scharf sind..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaichili, welche Sorte?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:12 Uhr  ·  #14
Hi dezibl,

ja, Habbies habe ich auch schon überwintert und dieses Jahr sind meine Rocotos mit Überwintern dran und die sehen noch gut aus, muss ich sagen.

Zitat geschrieben von dezibl
weil die einfach zu heftig scharf sind..


Das würde ich wiederum nicht behaupten.
Ich finde Habbies z.B. super für Marinaden zum Grillen. Da gibts dann nur eine dezente Schärfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.