Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 10:34 Uhr  ·  #1
Habe einen Bananenbaum. Wirkt irgendwie kraftlos. Läßt seine Blätter arg hängen und welken. Wie entferne ich die welken Blätter richtig? Und wie bekomme ich mehr Halt in meine Pflanze. Gieße alle 3-4 Tage. Mache ich da vielleicht etwas verkehrt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 10:36 Uhr  ·  #2
ein bild, würde da weiterhelfen.
was ist es für eine banane, wie steht sie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 12:22 Uhr  ·  #3
Ich glaube, das ist eine musa ensete, oder so ähnlich.
Naja, die Pflanze steht warm und hell - dem Winter entsprechend. Weißt Du vielleicht einen Rat?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 12:42 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 12:57 Uhr  ·  #5
Super Jutta, Du bist ein Schatz. Ich danke Dir!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:05 Uhr  ·  #6
Hallo Spiegelchen,
ich hab mir schon gedacht, dass das eine Banane ist, die da auf Deinem Baoba-Foto am Boden steht!

Hast Du schon mal auf die Blattunterseiten geschaut, ob da evtl. Spinnmilben sind: so ein feines Gespinst, in dem sich gaaaanz winzige rote Tierchen bewegen?

Meld Dich, wenn Du was von den Spinnmilben siehst!!

Auch hier: Übertopf weggeben ... auch wenns nicht so schön aussieht und eher trockener als zu feucht halten; meine 2 kleinen Musa velutinas lasse ich sogar so weit abtrocknen, dass sie die Blätter etwas hängen lassen; erst dann kriegen sie wieder Wasser!
Bei den großen Musas ist das nicht mehr so schlimm , aber besser weniger gießen als zu viel!

Die trockenen Blätter kannst Du auf jeden Fall dort, wo sie sich vom Stamm entfernen, mit einem scharfen Messer abschneiden.

Welche Banane das ist, weiß ich leider nicht! .. Sorry

lg und auch hier gutes Gelingen
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:20 Uhr  ·  #7
hallo spiegelchen,
check doch mal, ob der topf nicht zu klein ist. bananen bräuchten normalerweise tiefere töpfe als normal, wie auch palmen. vom foto her würde ich fast sagen, dass der topf ausreicht, aber kontrolliere es einfach mal: ist neben dem wurzelwerk auch noch erde im topf bzw. kommen sie schon massiv unten heraus? dann wäre umtopfen angesagt.

wg. der sorte: ist schwierig, aber da sie so "schlank" ist/schlanke blätter hat, könnte es eventl. auch eine musa velutina sein ....... meine sah so mit nem halben jahr auch so aus bzw. das kindel, das sie jetzt ausgetrieben hat.
wie alt ist sie denn?

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:32 Uhr  ·  #8
Die 8er-moni ist doch ne schlaue Frau. Aber verrat mir bitte mal, wie eine musa velutina aussieht. Kannst Du mir vielleicht ein Bild davon zeigen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:34 Uhr  ·  #9
Die Pflanze ist jetzt fast ein Jahr alt und bekommt so langsam aber sicher kleine Ableger. Wie entfernst Du die, ohne die Mutterpflanze zu verletzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:01 Uhr  ·  #10
oder versuchs mal mit :
besprüh die blätter mit wasser, denn die exoten brauchen hohe luftfeuchtigkeit...ich spreche aus erfahrung, das hilft wahre wunder!

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:07 Uhr  ·  #11
Kennt sich der Jojo auch mit anderen Exoten aus? Kann der Jojo mir dann eventuell auch zeigen, wie wir in einen Exoten-Chat wechseln könnten - um dannn genaueres zu erfahren?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:25 Uhr  ·  #12
hi spiegelchen,
also ne abbildung der musa velutina findest du hier im green shop und meine hänge ich dir an, ist 1 jahr und hat vor kurzem geblüht......
gesprüht werden meine bananen nie - da krieg ich stress mit meiner besseren hälfte, wenn ich anfange unseren dschungel zu besprühen aber wir haben eine relativ hohe luftfeuchtigkeit im haus sowieso und fußbodenheizung, da ist die luft eh nicht so trocken wie bei anderen heizungsarten.......

lg cat

ps: in den chat einfach reingehen = button oben in der leiste, eventl. nochmal anmelden/einchecken und schon biste drin im forum siehst du unten ja, bei den anwesenden, ob jemand im chat ist oder nicht.......
Bananenblüte 2.2.jpg
Bananenblüte 2.2.jpg (1.14 MB)
Bananenblüte 2.2.jpg
die velutina-blüte
Musa velutina.jpg
Musa velutina.jpg (135.63 KB)
Musa velutina.jpg
meine musa velutina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:40 Uhr  ·  #13
Cool Cat. Deine Banane sieht ja richtig klasse aus. Aber ich glaub, das ist nicht so eine wie meine. Meine Mum hat so eine, wie meine. Aber die ist jetzt 2m hoch und hat Blattwedel von knapp 3m Länge - ringsum. Der Durchmesser ist insgesamt (mit Blättern) so um die 8m.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:51 Uhr  ·  #14
Du Cat,
ich hab mir grad nochmal das Bild von Deiner Banane angesehen. Im Hintergrund hast Du doch noch eine stehen. Das ist so eine, wie meine. Oder ist das auch eine velutina?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.