brauche ein paar tipps für die Überwinterung...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

brauche ein paar tipps für die Überwinterung...

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 17:33 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe einen Wintergarten in dem es im Winter zwar kalt ist aber nicht friert.

Bitte helft mir welche Pflanzen ich reinstellen soll oder draussen im Wintergarten lassen kann:

Phönixpalme
Kaktus ca 1,5m hoch
Ananaspflanze
yuccapalme

vielen lieben dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: brauche ein paar tipps für die Überwinterung...

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hallo!

Da ich nicht weiß welche Temperaturen in deinem Wintergarten herrschen hier ein super Link zur Überwinterung. Vielleicht hilft dir dieser weiter.

forum/ftopic3284.html

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: brauche ein paar tipps für die Überwinterung...

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 19:27 Uhr  ·  #3
was genau ist es denn für ein kaktus? ananas würd ich warm stellen, die phoenix kann auch kühl stehen (wenn es eine canarensis ist?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: brauche ein paar tipps für die Überwinterung...

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 20:37 Uhr  ·  #4
Da müßten wir doch erstmal wissen, welche Pflanzen Du hast!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: brauche ein paar tipps für die Überwinterung...

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 21:25 Uhr  ·  #5
marcu,
das steht doch oben schon....
bei der Phoenix gibt es aber auch Unterschiede....die canariensis toleriert etwas kühlere Temperaturen, wobei ich das aber selbst wohl nicht riskieren würde....die Yucca und die Ananas auf jeden Fall rein....und den Kaktus würde ich kühl, hell und knochentrocken überwintern, damit er nächstes Jahr auch blüht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: brauche ein paar tipps für die Überwinterung...

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 08:07 Uhr  ·  #6
danke für die vielen beiträge...

das heisst ihr seid der meinung das ich den kaktus im winter auch nicht giessen soll? welcher das genau ist weiss ich leider nicht, er wurde mir geschenkt.
er ist 1,5 Meter hoch und sieht etwas aus wie diese wüstenkakteen. also so lange arme die irgendwie sternförmig sind (von oben betrachtet).

mein wintergarten hat ca. zw 5 und 15 grad, je nachdem wie kalt es draussen ist bzw ob die sonne rein scheint.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.