Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hi zusammen

Ich habe heute mal meine Pflanzen genkipst in der Hoffnung, ihr könnt mir sagen, wie die heissen.

Die ersten beiden sind Zimmerpflanzen. Dort habe ich überhaupt keine Ahnung, was es sein könnte:

Bild 1

Bild 2


Hier gehe ich davon aus, dass es sich um eine Hanfpalme handelt:

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6


und das nächste, könnte das eine Feuerpalme sein?

Bild 7

Bild 8

Bild 9


Danke für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:52 Uhr  ·  #2
Die zweite ist eine Draceana marginata.
Die Hanfpalme Trachycarpus fortunei) hast du richtig erkannt.
Die letzte ist der Cycas revoluta.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:52 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Das letzte dürfte einen Cycas revoluta sein.

Die 2. eine Dracaena

Und Hanfpalme ist glaube ich auch richtig.
Die erste bin ich mir nicht sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:54 Uhr  ·  #4
Ätsch Heike..ich hab schneller auf Enter gedrückt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:57 Uhr  ·  #5
hallo blueOrange

herzlich willkommen

bild 1

könnte eine bergpalme sein

bild 2

Dracaena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:02 Uhr  ·  #6
Rose..das erste Bild könnte auch eine Bergpalme(Chamaedorea) sein.
Ein Bild vom Stämmchen wäre da nicht schlecht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:08 Uhr  ·  #7
hab ich doch schon geändert den blättern nach muss es eine bergpalme sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 12:10 Uhr  ·  #8
Das ist ja toll wie man hier gleich Hilfe bekommt. Danke!

Hier nochmals Bilder von der einen Pflanze:



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 12:45 Uhr  ·  #9
Seit ihr euch bei der Trachy sicher?? Ich finde eher, dass das nach Chamaerops humilis aussieht.. eine Trachy hat die Fäden oder wie man das auch nennen will nicht um den Stamm. Und die Wedel sehen auch so Trachy-untypisch aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #10
Dann müsste sie allerdings Dornen haben. Und das hat unsere definitiv nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 12:57 Uhr  ·  #11
Eine Trachy ist das aber definitiv auch nicht. Vergleich mal die Bilder bei Google mit deiner Palme, die sehen völlig anders aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 16:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Eine Trachy ist das aber definitiv auch nicht. Vergleich mal die Bilder bei Google mit deiner Palme, die sehen völlig anders aus.

Na dann hast du doch sicher eine Vermutung was es noch sein könnte???
Ich habe einige Trachys hier stehen und die sehen alle aus wie auf dem oberen Bild.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 16:49 Uhr  ·  #13
ich habe die Bilder bei Google mit meiner verglichen. Es ist zwar sehr schwierig so anhand von Bildern zu vergleichen abe rich habe doch das Gefühl, dass meine so aussieht.

Was meinst du denn sieht anders aus? Warum kann es keine Trachy sein?

Das Bild hier habe ich bei google gefunden und dort sieht der Stamm meiner schon ziemlich ähnlich:

http://service.escapenet.ch/pu…/12721.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 18:43 Uhr  ·  #14
Ich hab auch ne Trachy hier, aber die hat andere Wedel, die laufen nicht so spitz aus und sind im allgemeinen mehr breiter.

Die Wedel der oberen Palme hätte perfekt zu einer Chamaerops gepasst - nur die Dornen fehlen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blutiger Anfänger braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 09:40 Uhr  ·  #15
und bei der ersten hat niemand mehr eine Idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.