Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Pflanze, deren Namen und leider nicht kenne. Sie ähnelt einem Gummibaum, jedoch sind die Blätter pelzig und sehen schöner aus. Leider hat sie seit einigen Monaten ein Problem. Die alten Blätter werden zwischen den Blattadern gelb, danach bekommen die gelben Stellen braune Flecken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie extrem lange Wurzeln bekommt, die schon oben aus der Erde herauskommen. Da der Topf aber wirklich groß genug ist, denke ich, dass Umtopfen nicht die Lösung wäre.
Weiß jemand Rat?

Ich habe übrigens in einem Gartencenter nachgefragt, dort meinte man, es wäre wahrscheinlich Magnesiummangel. Ich habe eine konzentrierte Dosis nach Anleitung gegeben, aber es tut sich überhaupt nix!

Jetzt hoffe ich auf die Pflanzendoktoren hier aus dem Forum.

L G.
Hilda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:40 Uhr  ·  #2
Vieleicht könntest du uns ein Foto zeigen,würde die Sache leichter machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hallo Hilda
Könntest du eventuell ein Bild einstellen?
Damit ist es leichter eine Diangnose zu stellen, bzw. die Pflanze zu erraten.

Hast du schon die Wurzeln angeschaut?
Also die Unterirdischen meine ich.

Sind die Matschig (zu feucht gehalten)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:42 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wäre es möglich mal ein Bild der Pflanze der Blätter und der besonderen Schäden einzustellen ?
Dann kann das besser beurteilt werden . Erst mal sehen welche Pflanze es ist. Wenn die Wuzeln unten heraushängen ist das für die Versorgung der Pflanze ja auch nicht optimal .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 17:27 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 18:38 Uhr  ·  #7
also mein ficus lyrata sieht definitiv anders aus, und hat auch keine pelzigen blätter. normal sind doch ledrige blätter. tippe eher auf eine andere pflanze, da auch die blattform nicht übereinstimmt. oder? verbessert mich, wenns nicht stimmt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 18:58 Uhr  ·  #8
Ich denke eher mal, dass es ein Ficus benghalensis sein könnte.

Der lyrata hat mehr dunkle, ledrige Blätter und eine andere Blattform.

Hast du die Pflanze schon mal nach Schädlingen abgesucht? Vielleicht haben sich an den Blattunterseiten Spinnmilben versteckt.

Ansonsten schreib doch bitte ein bisschen zur Pflege, wie gießt du ihn, wie oft düngst du, wo steht er? Ist vielleicht in letzter Zeit irgendetwas passiert was Stress für die Pflanze bedeuten könnte?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 19:29 Uhr  ·  #9
Also ich würde auch sagen, daß das ein Ficus benghalensis ist.

Wie meinst das - es tut sich nichts- auch nach der Behandlung?

Die gelben Blätter werden nicht wieder grün, wenn das eine Mangelerscheinung war.
Es sollten nur keine weiteren Blätter gelb werden.

Und außerdem ist es wohl auch normal, daß die älteren unteren Blätter abfallen,
denn die Pflanze ist normalerweise ein Baum, ein ziemlich großer
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Grünpflanze wird erst gelb, dann braun-Ficus Benghalensis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #10
Hallo,
hey, ihr seid ja alle super schnell! Danke!
Jetzt weiß ich auf jedenfall, dass es ein Ficus Benghalensis ist. Hatte ich vorher noch nie gehört.
Es sind aber definitiv keine Spinnmilben oder sonst irgendwelche Tierchen dran. Das Pelzige ist auch auf den jungen, gesunden Blättern.
Ich dachte aber, dass eine Magnesiumdüngung die Blätter wieder grün macht javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
Das war dann wohl nix! Dann muss ich ihr jetzt wohl Zeit geben, damit sie wieder "auf die Beine kommt".

Euch allen jedenfalls ganz lieben Dank!
Gruß Hilda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.