Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben!

Habe heute morgen bei Plus zwei Pflanzen gerettet. Sie sahen schon schlimm aus und haben das ganze Auto "zugestenkert" Jetzt habe ich die besten triebe gerettet und in neue Erde gesetzt und schön gegossen. Aber was habe ich da nun?

glg
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (599.53 KB)
PICT0005.JPG
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (607.62 KB)
PICT0004.JPG
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (598.35 KB)
PICT0002.JPG
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (607.84 KB)
PICT0001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen - Callas, aber keine Ahnung, welche Sorten nun genau

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 10:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Pünktchen,

ich vermute mal Spathiphyllum http://images.google.de/images…a=N&tab=wi


Also Einblatt denke ich ist es nicht, denn davon habe ich zwei, die Blätter sehen anders und viiiiiiiiel viiiiiel kleiner aus...

Dieffenbachie denke ich auch nicht, die Blätter passen gar nicht wirklich..



glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 10:51 Uhr  ·  #5
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Calla und Einblatt?

glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 11:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pünktchen
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Calla und Einblatt?


Das sind ganz andere Pflanzengattungen. Schau mal z.B. bei Wikipedia

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 11:16 Uhr  ·  #7
danke Steffi08 Jetzt weiß ich das das eine, eine gefleckte Calla sein muss und die andere steht unter gewöhnliche Calla Jetzt muss ich nur noch abwarten bis diese Blühen Damit ich die Farbe weiß

glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 11:45 Uhr  ·  #8
Falls die erste Pflanze keine Calla-Blüten zum vorschein brigt, könnte es auch evtl. eine Curcuma sein. Viele Discounter hatten die dieses Jahr im Angebot.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 12:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von laroe4
Viele Discounter hatten die dieses Jahr im Angebot.




Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin, in der Werbung zu schauen! Es sind Calla s. Laut Prospekt

glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 22:27 Uhr  ·  #10
irgendwie sehen die gar nicht gut aus... Ich glaube die gehen mir ein... Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich meine ich habe mir schon gedacht das es nicht einfach wird die wieder aufzupeppeln... aber trotzdem....

Also habe die zuhause erstmal von der alten Erde vorsichtig befreit...

Auch von den "verschrumpelten" Blättern und den gelben....

Habe die restlichen dann in neue Erde gesetzt...

Dann habe ich diese in den Badewanne schön getaucht und abtropfen lassen...

Seit dem nur Täglich besprüht..

Nur jetzt kommen wieder gelbe Blätter... was kann ich noch machen? Würde die soooo gerne behalten....

glg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 22:36 Uhr  ·  #11
gehen die nich in winterruhe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 23:17 Uhr  ·  #12
vielleicht kommt das einfach vom umtopfen...
die pflanzen waren ja vorher schon geschwächt und jetzt müssen die wurzeln natürlich erstmal in der neuen erde anwachsen.
wenn die pflanzen nicht ernsthaft krank oder geschädigt sind sollten die sich wieder erholen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 23:22 Uhr  ·  #13
Die gehen in Winterruhe! Da sind gelbe Blätter ganz normal. Das Rhizom zieht die Blätter ein um Nährstoffe zu speichern. Die Knollen kannst du (wenn die Blätter komplett weg sind) kühl und dunkel überwintern und nächstes Frühjahr wieder neu einpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bei Plus gerettet... Aber was? - Calla

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 13:12 Uhr  ·  #14
Danke für eure Antworten! Dann werde ich diese jetzt mal in ruhe lassen...

glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.