Live mit Schädlingen!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
also vorab, ich weiß, das es für das Thema schon 5oder6 Beiträge gibt!
Habe auch welche durchgelesen, aber nichts passendes gefunden!
Also mein Olivenbaum hat ein paar Probleme:
Er hat schwarze Viecher, ich vermute Läuse, kann ich die irgendwie loswerden ohne Lizetan und Teebaumöl?
Einzeln entfernen ist auch schwer, da der Baum sehr dicht gewachsen ist!
Er kräuselt die Blätter und die Blätter werden von Blaugrün(dunkel) zu hellgrün, bevor sie abfallen!
Auf der Olive befinden sich Schnecken, solche mit Schneckenhäuser!
Er treibt neue Blätter aus!
Es sieht so aus, als saugen die Läuse dem Baum regelrecht das Blattgrün aus!
Wurzelschaden hat er nicht, er steht hell, wird mäßig gegossen (zwischendurch immer etwas trockener) und wir besprüht!
WHAT CAN I DO?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:27 Uhr  ·  #2
hallo,
kriegst du ihn noch in die badewanne oder dusche?
dann würd ich die schnecken absammeln und als erste maßnahme dann ordentlich duschen.
da oliven ja recht feste blätter haben, kann der strahl auch etwas fester sein.
erde abdecken, sonst schwemmtst du die viecher in die erde.
dann vielleicht austopfen und schauen, ob die schnecken nester in der erde haben.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pokkadis
hallo,
kriegst du ihn noch in die badewanne oder dusche?



Der ist erst so gute 20 cm hoch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:33 Uhr  ·  #4
achsooo, ich hab mir bei dicht gewachsen einen richtigen baum vorgestellt... na dann, viel spaß beim duschen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:36 Uhr  ·  #5
OK, nach dem abdusche schreibe ich nochmal und stelle ein Bild ein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:38 Uhr  ·  #6
nicht kalt duschen, lieber son bißchen lau, keiner mag kalt duschen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 16:09 Uhr  ·  #7
Hallo, zu spät, er wurde schon kalt geduscht!
Also ich habe jetzt erstmal, den Wurzelballen aus dem Topf gehoben, ein Schneckengelege habe ich nicht gesehen!
Aber einen Tausenfüssler, kann der auch für den Blattfall verantwortlich sein?
Auf jedenfalll, habe ich die ganze Erde von den Wurzeln entfernt, die Wurzeln ein bisschen geschnitten(hoffentlich ist das OK) und dann habe ich die Wurzeln, sowie sie Blätter, mit dem Gartenschhlauch (fester Strahl) abgebraust!!
Läuse sind alle weg schnecken auch !
Jetzt ist meine Frage:
Mit weviel Blattfall muss ich noch rechnen?
Und soll ich den Olivenbaum jetzt schneiden, da ich ja auch die Wurzeln beschnitten habe??
S7300408.JPG
S7300408.JPG (585.5 KB)
S7300408.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #8
wird das ein bonsai?
also ich würde ihn jetzt erstmal in ruhe lassen, äste würde ich erstmal keine schneiden. vielleicht fallen ja noch ein paar blätter, aber deine olive ist ja jetzt grundgereinigt und sollte eigentlich gesund werden.
vielleicht als tipp: mein olivenbäumchen steht in einem tontopf, da kriegen die wurzeln besser luft und es bildet sich nicht so schnell staunässe, und es hatte noch nie irgendwas. dabei stehen daneben auch pflanzen mit spinnis und läusen...
nein tausendfüßler ernähren sich von abgestorbenen pflanzenteilen, nicht von lebenden, manche arten fressen auch kleine tierchen, also durchaus nützlich die viecher. daß du einen gefunden hast, kann ja auf kaputte wurzeln hindeuten, oder er hatte es auf die läuse abgesehen.
ich würde die äste in den nächsten wochen täglich absuchen nach neuem befall und im bedarfsfall abwischen was da ist.
wenns geht erstmal halbschatten, nach der heutigen behandlung, aber dann wär es bestimmt gut, wenn du deiner olive noch die letzten warmen tage in der sonne gönnst, bevor sie reinmuß.
noch viel erfolg,
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 21:47 Uhr  ·  #9
Hallo, wieso bonsai?
Ist das keine richtige Olive?
Was kann ich machen, das es ein Olivenbaum wird?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 23:39 Uhr  ·  #10
ich dachte nur,...auf den ersten blick sahs so aus.
aber eine freundin hat auch so einen.
die blätter sind runder als bei meiner und kleiner.
gibt verschiedene sorten. deiner ist ein olea europaea ssp. sylvestris.
ich hab die olea europaea subsp. europaea.
na dann hoffen wir mal daß dein bäumchen sich erholt.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 06:49 Uhr  ·  #11
und wenn der mal anständig gewachsen ist, kann der dann keine Essbaren Früchte tragen oder kann der überhaut so groß werden wiedie andere sorte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 22:19 Uhr  ·  #12
weiß ich nicht, kommt bestimmt auch drauf an, wo du wohnst, ob im rauheren süden oder im milderen norden. frag doch einfach mal tante gockel.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Live mit Schädlingen!

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 23:14 Uhr  ·  #13
Hallo, naja USDA Zone 7b!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.