und was ist das für ne banane?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:47 Uhr  ·  #1
hallo greenies

ich habe im sommer im supermarkt eine banane gesehen und konnte einfach nicht widerstehen jetzt weiss ich aber nicht, was das für eine ist...
ensete oder musa?und:bringen beide, also ensete und musa blüten und früchte hervor?oder bringen nur musas bananen,weil enseten ja eigentlich zierbananen sind?

ich habe leider kein besseres foto als das, ich hoffe, dass es reicht.die jungen blätter haben noch dunkle flecken, die beim älterwerden aber verschwinden...

danke für die hilfe
glg lukas
garten 002.jpg
garten 002.jpg (1.54 MB)
garten 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:16 Uhr  ·  #2
Welche Farbe haben denn die Blattstiele auf der Unterseite?? Sind die rot?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:20 Uhr  ·  #3
Also wenn der Wuchs nicht so dicht wäre, würde ich vermuten, dass es sich um eine Musa Basjoo Handelt, du kannst ja noch ein bis zwei Fotos von Banene machen, wo man die Rückseite der Blätter sieht und vielleicht von der Seite!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:23 Uhr  ·  #4
Ne, basjoo denk ich mal eher nicht, da sie keine roten Flecken auf den Blättern bekommen... ich würde eher zu einer sikkimensis oder der sikkimensis "Red Tiger" tendieren.. bin mir aber auch nicht so sicher...

Man sieht ja auch auf der Blattoberseite diese leicht rötliche Mittelrippe.. fragt sich nur ob sie unten dran auch rot ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:31 Uhr  ·  #5
Achs so, die roten Flecken habe ich nicht gesehen, habe das Bild nich im vergrößerten Modus angeschaut!
Aber eins ist mir jetzt aufgefallen, die Banane gehört weiter eingepflanzt, der Knubbel gehört doch unter die Erde!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 20:22 Uhr  ·  #6
danke schon mal für die antworten

die stiele sind rot,die blattunterseiten sind normal grün wie die oberseiten...ich kann leider keine fotos machen;die digi-cam ist in den ferien mit meiner schwester...dann ist es eine musa?keine ensete?ich dachte nämlich, auf dem schild im laden hiess es "zierbanane" aber manchmal sind diese gartenabteilungen in supermärkten eh nicht besonders...

@exotic 15:der "knubbel" besteht aus den resten der blätter,die ich entfernt habe.sie waren wegen der schlechten haltung im supermarkt total zerfetzt und z.T. ganz gelb

glg lukas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:19 Uhr  ·  #7
hallo leute
konnte jetzt ein paar detailliertere aufnahmen machen.ich hoffe, jetzt könnt ihr rausfinden, was ich für eine banane habe.(dazu sind die letzttn 3 fotos)....aber(etwas für bananenkenner):leider werden die unteren blätter gelb.oben kommen immer welche nach aber die unteren werden schneller gelb, als frische blätter nachkommen(sie wachsen ja so "wendeltreppen-förmig" nach oben)was ist da los?dazu das erste bild.
ich wäre auch froh um einen crash-kurs in sache banane.d.h. überwinterung,schneiden(?),erde usw.bin ein völliger bananen-neuling.

danke für eure hilfe
glg lukas
banane 002.jpg
banane 002.jpg (1.47 MB)
banane 002.jpg
banane 004.jpg
banane 004.jpg (1.49 MB)
banane 004.jpg
banane 003.jpg
banane 003.jpg (1.5 MB)
banane 003.jpg
banane 001.jpg
banane 001.jpg (1.5 MB)
banane 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 18:34 Uhr  ·  #8
Hallo,
also die Banane (wahrscheinlich eine Musa sikimensis) sieht gar nicht so schlecht aus!
Das die unteren Blätter braun/gelb werden ist normal, denn so bilden de ihren Stamm!
Und jetzt ein Crash Kurs für Bananen!
-die Erde im Sommer stehts leicht feucht halten
-die Erde im Winter viel trockener halten
-nicht in der prallen Sonne besprühen, sondern am besten nur am Morgen
-die gelb gewordenen Blätter nicht ganz entfernen, denn sonst bildet sich kein Stamm
(immer noch ein Stück vom Stiel mit dran lassen, also so mache iich das)
-aufpassen, ddas sie bei zu kühlem wetter nicht besprüht wird(Pilzgefahr)
verwundete Stellen mit kohle oder Zimtpulver bestäuben!
-Kindel erst entfernen, wenn sie gr0ß genug sind und eigene Wurzeln haben!

Und wegen den Blättern, halte die Erde nicht zu nass!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:13 Uhr  ·  #9
@exotic15:danke vielmals für deine antwort.jetzt bin ich ein wenig erleichtert noch ein-zwei fragen zur überwinterung:sollte sie kühl und hell stehen(so ca.10°C)oder lieber warm und hell(20°C)?muss ich sie irgendwie zuerst schneiden(also d.h. blätter wegnehmen)bevor ich sie ins winterquartier stelle oder geht das auch so?ab wann muss sie rein und ab wann darf sie wieder raus?
hmm...doch mehr als 1-2 fragen.ich will einfach nichts falsch machen.sie ist mir so ans herz gewachsen...

glg lukas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:18 Uhr  ·  #10
Ich weiß nicht ob das mit der sikkimensis hinhaut die hat einen viel zu gedrungenen Wuchs für eine sikki das hat man auf dem ersten Bild gar nicht so sehr gesehen.

Is schon ne schwere Nuss, deine Musa

Aber wenn du schreibst du hast sie aus dem Supermarkt.. nehme ich mal an, dass es irgendeine Dwarf Cavendish Hybride ist... und die mags ein bisschen wärmer den Winter über. Ein heller Platz bei mindestens 15 Grad sollte schon drin sein.

Aber warten wir mal ab ob sich noch andere zwecks der Bestimmung melden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: und was ist das für ne banane?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:48 Uhr  ·  #11
Hallo, also, die Blätter musst du nicht abnehemn!
schau nur, dass du regelmäßig besprühst und sie im Winterquatier nicht genau an die Heizung stellst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.