Canna in der Wohnung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Canna in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo.

Da es ja bald so weit ist, das ich meine Cannas im Garten abschneiden (was mir jetzt schon weh tut ) und ausgraben muss, habe ich mir überlegt, ob man es nicht auch mal mit einer Canna in der Wohnung versuchen könnte.

Hat jemand Erfahrung damit ob das was wird oder ob Cannas doch nur was für Draußen sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Canna in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 10:02 Uhr  ·  #2
Ja, ich glaube das hat schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht. Aber das lohnt sich wirklich nicht, denn das die dann vergeilen ist schon sehr wahrscheinlich und wenn du die dann im frühjahr rausstellst, kann es sein das die dann umknicken. Außerdem denke ich mal, das das Rhizom auch geschwächt werden könnte.
Die nehmen außerdem ja auch jede Menge Platz weg und das die sich Ungeziefer einfangen ist auch sehr wahrscheinlich.
Warum willst du die denn mit dem Grün in die wohnung haben? Die treiben doch wirklich sehr zuverlässig wieder aus und du kannst mit dem Vortreiben ja auch schon im Januar beginnen. Dann hast du schon richtig schöne Pflanzen, wenn die dann im Mai raus können.

gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Canna in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 10:44 Uhr  ·  #3
Ich will ja nicht alle grün überwintern, sondern wollte es nur mal mit einem kleinen Stück einer Pflanze versuchen. Da es mir, wie gesagt, jetzt schon weh tut meine ganzen Cannas einfach runterzuschneiden, obwohl sie doch auch jetzt noch soo schon wachsen. Aber gerade das mit dem vergeilen hab ich mir schon gedacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Canna in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 10:48 Uhr  ·  #4
Du schreibst mit einem Stück der Pflanze???? Die Canna treibt aus einer Knolle. Wenn sie kein Kindel gebildet hat fällt das aus wegen geht nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Canna in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 11:15 Uhr  ·  #5
Nee du! Cannas haben keine Knollen, auch keine Zwiebeln. Die haben ein dickes Rhizom als Speicherorgan. Da könnte man ein Stück mit einem "Auge" abschneiden. Außerdem habe ich hier noch einige kleine Rhizome rumliegen, die ich erst vor kurzem bekommen habe und dieses Jahr nicht mehr einpflanzen wollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.