ableger Grünlilie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 17:59 Uhr  ·  #1
und ich bins schon wieder!

bin heute mal die fensterbänke von meiner mama durchgegangen und habe bemerkt, dass das zebragras ableger gebildet hat. auch hier wieder die frage, wie muss ich vorgehen, wenn ich einen ableger für mich neu pflanzen möchte. wie lange muss ich warten, bis ich einen ableger abschneiden darf? es sind auch noch kleine knospen zu erkennen, muss die pflanze an ihrem ableger erst geblüht haben, bevor ich ihn entfernen darf? und stell ich ihn danach am besten in wasser, damit sich die wurzel stärker ausbilden, oder gibt es da noch weitere möglichkeiten?
vl könnt ihr mir in dr hinsicht ja uach noch weiterhelfen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:30 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:46 Uhr  ·  #4
richtig, es handelt sich um die grünlilie. bei kauf stand halt auf dem schildchen zebragras, deshalb hab ichs so geschrieben, natürlich meine ich die grünlilie mit recht kurzen gelockten blättern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:51 Uhr  ·  #5
hallo

manchmal haben die kindel, schon kleine wurzeln, dann einfach in einen topf mit erde pflanzen und feucht halten man kann sie aber auch ins wasserglas stellen,damit sie viele wurzeln bekommen und dann einpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #6
Ich habe die Grünlilie auch schon als Zebragras ausgeschildert gesehen.
Warte bis die Ableger 5 - 10 cm groß sind. Dann abschneiden und ins Wasser stellen. Ist verschieden, aber zwei bis drei Wochen würde ich schon einrechnen bis die Wurzeln "fertig" sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich etwas geduldet im Wasserglas, wachsen sie deutlich besser an, ist ja eigentlich auch logisch.

Viel Spaß!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #7
Na bitte , haben wir mal wieder zwischen den Zeilen gelesen .
Das mit dem Bewurzeln geht unproblematisch .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:54 Uhr  ·  #8
und wie siehts ausmit den kleinen knospen? erst warten, bis die geblüht haben, oder einfach ignorieren?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:11 Uhr  ·  #9
hallo
du musst nicht warten bis die grünlilie blühen das ist egal wichtig ist bloß das die kindel ( so nennt man die ableger bei grünlilien ) 10- 20 cm groß sind
das dauert im wasser auch keine drei wochen sondern geht echt flink meine haben wurzeln schon nach 1 woche
also einfach ab ins wasser und viel spass
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ableger Grünlilie

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 00:44 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.