kakteen anpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

kakteen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:14 Uhr  ·  #1
Huhu Ihrs^^

wie pflanze ich richtig kakteen an?
was brauche ich alles für die aufucht?
danke schonmal im vorraus
mfg. basti^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kakteen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:28 Uhr  ·  #2
Also zuerst brauchst du ein Pflanzgefäß, eine Aussaatschale aus Plastik oder Styropor , oder ein kleines Gewächshaus mit Deckel .
Dann benötigst du Kakteenaussaaterde oder fein gesiebtes Seramis, andere nehmen wiederum gerne Bims in feiner Körnung und ......................etwas Kies zum bestreuen/abdecken falls man die Anzuchterde benutzt . .
Dann als wichtigstes den Samen .
Es gehört schon etwas mehr dazu. Zusatzlicht und Zusatzwärme falls du es jetzt planst .
Manche nehmen noch Chinosol zum Besprühen und für die erste Anstaubewässerung , andere nehmen Schachtelhalmextrakt .
Chinosol verhindert das sich Pilze auf die Samen setzen und Schachtelhalm auch aber es fördert auch noch die Keimung der Samen .
Eigentlich nicht so einfach zu beantworten .
Jeder hat ein etwas anderes Konzept dafür .
Hier wäre noch ein hilfreicher Link für dich , schau mal da rein :
forum/ftopic32265.html
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: kakteen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:57 Uhr  ·  #3
oha, klingt ja etwas kompliziert... aber auf jeden fall hilfreich =) dankeschön!
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: kakteen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:32 Uhr  ·  #4
Hallo! Du kannst aber auch von einem größeren Kaktus einen Ableger nehmen und in Erde pflanzen. So habe ich schon viele Kakteen groß gezogen und sie leben noch! Ich habe aber auch ein Mini-Gewächshaus bzw. ein Anzuchthaus benutzt! Gruß Gärtner NM
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: kakteen anpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 12:41 Uhr  ·  #5
Hi,

also ich benutze auch für meine Kakteen sowie auch Palmenaufzucht aus Samen ein Minigewächshaus, welches auf dem Aquarium steht, o habe ich immer konstante 26 Grad drin. Aber da jetzt eh die Heizungszeit kommt, kannste es ja auch gut auf die Heizung stellen. Aber vorsicht immer Thermometzer benutzen, das es nicht zu warm wird.

LG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.