Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:05 Uhr  ·  #31
Jetzt mal im Ernst ich habe hier eine Mammillaria , Die hat sehr viele Plüschpuschelteilchen zwischen den einzelnen Warzen gehabt , Zuerst dachte ich auch immer : Teufel, das sind Wolläuse oder ihre Nester
Es stellte sich aber heraus , das es bei diesem Kaktus normal war das er so aussah . Ich habe im Anfang mal solch ein Puschelteil herausgepopelt um das näher in Augenschein zu nehmen .
Heute weiß ich sehr genau, wie eine Wollaus und ihre Nester ausschauen und würde mich nicht mehr so einfach beirren lassen .
Auch andere Kakteen haben sehr merkwürdig aussehende Flocken auf dem Körper oder vielmehr auch oben am Scheitel, das ist unheimlich täuschend .
In der hiesigen kakteengärtnerei dachte ich mal so bei den Kakteen im Vorübergehen , das der sich traut solche verlausten Pflanzen stehen zu lassen , und dann ...............es waren doch keine Wolläuse es sah wirklich nur so aus aber extrem .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 18:48 Uhr  ·  #32
Damals handelte es sich um Schwiegermuttersitze...und auch ich kann inzwischen Wollläuse von anderem unterscheiden
Abgesehen kannte ich den Gärtner, der den Baumarkt damit beliefert

LG, Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:08 Uhr  ·  #33
Klar, die Schwiegermütter haben keine Plüschpuschel , da ist das schon sehr auffällig .
Gut das man immer dazulernt , dann weiß man wo die Fusselchen hingehören und wo nicht . Man muß bei vielen Gärtereien sehr aufpassen was man sich nach Hause holt . Am Besten die Pflanzen erst mal in Quarantäne und dann erst zwischen die anderen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 07:56 Uhr  ·  #34
Da sind ja echt tolle begebenheiten bei



glg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:15 Uhr  ·  #35
Ich habe auch schon so meine Erfahrung mit Bauhäusern und sogenanten Blumengeschäfte gemacht, dass sich die Haare raufen.
Es geht aber aber auch anders, letzte Woche war ich bei Pflanzenkölle, ich bekam dort eine Beratung die war erste Sahne.
Leider ist Herbst und meine Wohnung dicht, so dass ich mich dort nicht einmal austoben konnte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:20 Uhr  ·  #36
Jutta der nächste Frühling kommt bestimmt .
Dann geht es wieder in die Vollen .
ich habe schon Samen gekauft , damit ich im Frühjahr loslegen kann, das nimmt nicht soviel Platz weg . .................vorerst .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:23 Uhr  ·  #37
im Moment bin ich noch voll der Überzeugung das ich mir nichts mehr dazu kaufe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:34 Uhr  ·  #38
Das war ich vor einer Woche auch noch .
Und dann schaute ich zufälligerweise nach Sämchen und Zubehör...............................
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:38 Uhr  ·  #39
bei Pflanzen kann man nicht standhaft bleiben....ausgeschlossen

*zuJuttarüberflüster* pssst nächstes Frühjahr.......da machen wir mal einen Ausflug zu Flora-Toskana? Ich brauch ne große Trachy, aber auch nen großen Geldbeutel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.