Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine ET's machen mir wirklich Kummer.
1. Sie bekommen wirklich viele Knospen, aber alle fallen ab, bevor sie auch nur das Blühstadium erreichen können. Manche fallen schon in Miniaturgröße ab, andere werden mittel bis ganz groß, aber am Ende fallen sie alle ab.
2. Ebenso bekommen sie ständig wieder gelbe Blätter die dann im Anschluß auch abfallen.
Woran kann das liegen? Ich dünge regelmäßig 1 x wöchentlich (wenn nötig - habe so einen Düngermeßstab, der mir anzeigt, wann ich düngen sollte) und sie bekommen auch meines Erachtens nach genug Wasser, an heißen Tagen sogar 2 x täglich, wenn sie die Blätter hängen lassen. Sie stehen sonnig und relativ windgeschützt, was so möglich ist.
Ich könnte verrückt werden!
Wer weiß Rat?
LG Füchsin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #2
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wie groß ist der Kübel, in dem sie steht?
Welches Substrat hat sie?
Kann das Wasser ablaufen??

Hast Du vielleicht mal ein Foto?
Dann kann man schon einiges sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 21:32 Uhr  ·  #3
ich habe eine Vermutung, mag sie aber nicht äußern ohne ein Foto von dem Blatt zu sehen (Blattober- und Blattunterseite bitte)
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:50 Uhr  ·  #4
Nochmal hallo!
Also: der Topf hat einen Durchmesser von ca. 40 cm und das Wasser kann unten Ablaufen. Sie sind in Blumenerde gepflanzt.
Habe mir nochmal die Blätter genauer angeschaut, jedoch keinerlei Auffälligkeiten entdeckt. Sie werden einfach nur gelb.
Wollte ein paar bilder hochladen, jedoch bekomme ich sie nicht durch und immer nur ein Error. Weiß nicht wirklich, woran es liegt.
LG Füchsin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 18:00 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:24 Uhr  ·  #6
Bilder!
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (1.11 MB)
PICT0001.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:32 Uhr  ·  #7
Blattunterseite:
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (943.32 KB)
PICT0003.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:39 Uhr  ·  #8
Und noch die Blattoberseite!

Ich hoffe, mir kann jetzt einer weiterhelfen!

LG
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (932.46 KB)
PICT0002.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 21:33 Uhr  ·  #9
Ich würde sagen sie leidet an Nährstoffmangel und der Blumentopf scheint mir auch etwas zu klein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 15:19 Uhr  ·  #10
Meine Vermutung auf Spinnmilbenbefall hat sich --- ZUM GLÜCK --- nicht bestätigt

sie sieht gut aus - warum dann der Kospenfall?

welchen Dünger bekommt deine Datura?
evtl. die Zusammensetzung(N: P:K) - und ob organisch oder mineralich


Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich würde sagen sie leidet an Nährstoffmangel und der Blumentopf scheint mir auch etwas zu klein.

denn diese Vermutung klingt logisch -> Mangel

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 15:25 Uhr  ·  #11
Unsere ETs hatten das auch, meiner Meinung war die Ursache Eisenmangel. Seit sie pro Woche ein bis zwei Schuß Brennessud( ist sehr eisenhaltig) bekommen ist das Problem erledigt. Die Farbe der Blätter ist auch kräftiger geworden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 20:20 Uhr  ·  #12
Danke schon mal für Eure Antworten.
Habe meine ET's immer mit normalen Blühpflanzendünger gedüngt und das nach Bedarf, wenn mein Düngemeßstab es angezeigt hat.
Habe ihr letzte Woche das erste mal direkten Eisendünger gegeben. Soll man 1 x wöchtl. machen, steht auf der Flasche. Wollte es mal ausprobieren. Die Frage ist nur, muß ich dann auch noch anderen Dünger geben oder reicht dann das Eisen?
Komischerweise meine ich, dass seit ich den Eisendünger gegeben habe, noch mehr Blätter gelb werden. Und die Knospen rieseln weiter.
Oder muß ich jetzt abwarten und einfach Geduld haben, dass sich das jetzt ändert?
Es ist doch zum aus der Haut fahren...

LG Füchsin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 20:29 Uhr  ·  #13
Hallo Füchsin.
Also welchen Dünger nimmst du denn jetzt???
Hab es jetzt nicht eindeutig hier rausgelesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete lässt alle Knospen fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 21:55 Uhr  ·  #14
Also: Der Dünger ist die Hausmarke meines Floristen und aus dem Hause Gabi-Biochemie
Für den Gartenbau zur Düngung über Blatt und Wurzel.
Aber die Inkredenzien sind wie folgt:
12 % Gesamtstickstoff = 1 % Nitratstickstoff + 11 % Carbamidstickstoff
8 % wasserlösliches Phosphat
11 % wasserlösliches Kaliumoxid
Aber ob das was echtes oder chemisches ist kann ich nicht sagen.

LG Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.