6 verschiedene Samen aus Nizza

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

6 verschiedene Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich komme grad aus Nizza wieder, wo ich fleißig Samen sammeln war, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich da alles so aufgelesen habe und hoffe ganz doll, das ihr mir da weiterhelfen könnt.
6.jpg
6.jpg (62.86 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (65.2 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (82.31 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (56.45 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (61.28 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (65.84 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: 6 verschiedene Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 13:42 Uhr  ·  #2
3 dürfte auf jeden Fall ne Bougainvillea sein und das sind keine Samen, sondern die Samenkapseln Die Samen solltest du rausholen, wenn du sie säen willst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 6 verschiedene Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 14:48 Uhr  ·  #3
jup, bei nr 3 tippe ich auch auf die bougainvillea/drillingsblume. allerdings waren diese samenkapseln bei mir bisher immer leer

sind die samen auf dem letzten bild so leicht behaart bzw stahelig? dann könnte das eine Art der Brachychitons sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 6 verschiedene Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:47 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten!
Die Samenkapseln der Bougainvillea waren nicht unbedingt leer, aber da war so ein winzig kleines Korn drin, dass ich es zuerst gar nicht gesehen habe es hatte ganz feine Härchen drumherum. Die hab ich einfach mal in Seramis gesetzt.

Die Nr. 6 ist nur ganz leicht stachlig, die ganze Kapsel ist von so plüschartigen "Fell" überzogen.

Nr. 5 hab ich von einer Pflanze, die rund um Nizza überall wächst, die pflanzen das dort als einzelstehende Bäumchen oder sogar als Hecke an. Hab eine Kapsel mal aufgeschnitten, weil ich schon neugierig war und rote Samen darin entdeckt + eingepflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 6 verschiedene Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:03 Uhr  ·  #5
Irgendwie erinnert mich die Samenkapsel Nr. 1 an eine Amaryllis... gabs dort zufällig welche die geblüht haben??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 6 verschiedene Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 19:16 Uhr  ·  #6
Ich finde, bei mir sehen die Kapseln von Thunbergia - schwarze Susanne so aus wie die Nr. 1 .....

Kann mich aber auch täuschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 6 verschiedene Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 20:39 Uhr  ·  #7
Hm, ob da Amaryllis oder Thunbergia geblüht haben, kann ich nicht mehr sagen, da hört auch mein Wissen auf
Ich kann euch nur sagen, dass die Schale der Samenkapsel (oder ist das etwa schon der Samen ansich?) sehr hart ist, wie bei einer Nuss. Hab die Nr. 1 auf feuchte Watte zum Quellen gelegt, denkt ihr, dass das richtig war? Bin noch recht unerfahren mit solchen Sämereien
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.