Meine namenlosen Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:06 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich hab mal meine ganzen unbekannten pflanzen fotografiert, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Pflanze Nr. 1 (da hab ich gar keine ahnung, hab leider die blüte verpasst, da hängt irgendwie schon eine frucht dran)




Pflanze Nr. 2 ist eine akazie, aber sieht man schon, welche?




Pflanze Nr. 3 - hat leicht bläuliche Blätter...




Pflanze Nr. 4 (könnte das ne Folterpflanze sein?)




Pflanze Nr. 5 - hab mal eine Heliconie ausgesät, ist das eine?




Pflanze Nr. 6 - hier sind gleich 2 unbekannte in einem Topf...




Pflanze Nr. 7 - ???




Pflanze Nr. 8 - ???




Pflanze Nr. 9 - vielleicht ein Rosenapfel?




Pflanze Nr. 10 - könnte das Manilkara zapota sein?




Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Nr. 4 ist eine Arauija/Folterpflanze....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:40 Uhr  ·  #3
Hallo carina,
die Folterpflanze könnte stimmen, allerdings ist meine viel viel dunkler im Blatt. Steht die so ungünstig????

Bild Nr. 8 könnte Passiflora sanguinolenta, capsularis oder aber eine Hybride mit einer der beiden genannten sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:41 Uhr  ·  #4
Nr. 3 erinnert mich an ein Wandelröschen, meins hat durch die Sonne auch diese schöne Blattfärbung bekommen.

Nr. 8 ist auf jeden Fall eine Passiflora - ich denke capsularis

Nr. 6 könnte ein Flamboyant sein

Mehr weiß ich leider nicht.. nur zur Heliconie kann ich noch was sagen. Soweit ich weiß ist die Heliconie mit den Bananen verwandt und hat dementsprechend auch ähnliche Blätter. Ich denke nicht dass die Pflanze mit den rundlichen Blättern eine Heliconie ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 11:00 Uhr  ·  #5
wow, auf eine passi wär ich bei nr. 8 nie gekommen, scheint die aber tatsächlich zu sein, hab grad mal gegoogelt
danke !

hmm, ich glaube aber, ich habe weder flamboyant noch wandelröschen ausgesät...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 11:02 Uhr  ·  #6
Carina,
auch wenn man manche genauen Bezeichnungen vergisst....im Großen und ganzen weiß man doch aber , was man so ausgesäät hat....ich mach mir immer irgendwelche Notizen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 12:13 Uhr  ·  #7
das problem ist, dass ich die meisten samen aus dem urlaub mitgebracht habe bzw. mitgebracht bekommen habe und daher auch damals schon die namen nicht wusste. flammenbaumsamen kenn ich aber, und die habe ich glaube ich nicht gesät och menno...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 12:16 Uhr  ·  #8
Nr. 4 ähnelt meinem Kußmäulchen.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 13:04 Uhr  ·  #9
hallo, würde bei der nummer 3 auch auf wandelröschen tippen...

grüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 16:25 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 16:28 Uhr  ·  #11
jetzt wo du's sagst! die habe ich tatsächlich mal ausgesät! aber dass die in dem topf gelandet ist
danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:03 Uhr  ·  #12
könnte die nr 10 ein kapokbaum sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 09:21 Uhr  ·  #13
meine tipps:
nr. 6: Mimosa
nr. 7: Aeschynanthus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine namenlosen Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 15:20 Uhr  ·  #14
hmm, danke, nr 7 ist tatsächlich Aeschynanthus, wenn ich das so über bilder vergleiche....

fehlen noch nr. 1 und 5...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.