Crassula - Geldbaum !? - klebt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Crassula - Geldbaum !? - klebt

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr grünen Feen,
mein Geldbäumchen (Crassula) klebt seit einiger Zeit und verklebt auch das ganze Fensterbrett. Keine Ahnung was da passiert!? Ich mache nichts anderes als sonst. Er steht wie immer am Süd-Ost Fenster und wird alle zwei Wochen mal gegossen.
Hoffe Ihr habt eine Ahnung.

sonnige Grüße
azraela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Crassula - Geldbaum !? - klebt

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 15:30 Uhr  ·  #2
hallo azraela

herzlich wilkommen

könntest du mal bitte ein foto reinstellen

meistens sind da dann läuse am werk

wollläuse blattläuse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

heute abend

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 15:37 Uhr  ·  #3
hab gerade keine kamera, das mache ich heute abend mal.danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula - Geldbaum !? - klebt

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hallo azraela,

wenn die Pflanze und die Umgebung klebrig sind, ist das meistens das Werk von Schildläusen.
Schau mal, ob Du auf der Rinde oder den Blättern (insbesondere unten) diese Schilde entdeckst:
forum/files/1091a_schildl_use_377.jpg

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

schildläuse!?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:30 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr grünen Feen,
also ich hab mir mal das Geldbäumchen betrachtet und festgestellt, dass es lauter dunkelbraune und schwarze "Etwas" auf den Blättern hat. Teilweise sieht es aus wie Erdkrümel, teilweise wie kleine schwarze Kriechtierchen. Leider konnte ich kein Foto machen, weil mein Akku leer ist. Ich hab ihn jetzt mal in den warmen Regen rausgestellt. Was nun? Neudosan?

Sonnige Grüße
Birgit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Crassula - Geldbaum !? - klebt

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:02 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula - Geldbaum !? - klebt

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 23:34 Uhr  ·  #7
Hallo Birgit,

das sind nach Deiner Beschreibung Schildläuse. Besorge Dir eine Flasche Brennspiritus und eine Rolle Küchenpapier. Dann das Küchenpapier mit Spiritus tränken und den Stamm und die Blätter alle einzeln abwischen. Täglich kontrollieren und wenn sich was neues zeigt, gleich mit Spiritus wegwischen. So wirst Du sie los.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.