Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:10 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Aber vergesst dabei nicht, das der Topf viel schneller durchfriert, als der Wurzelballen, der in Erde ausgepflanzt ist.


im Topf würde ich sie nicht draußen lassen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:35 Uhr  ·  #17
nee, keinen eimer voll zum testen nachher wird da noch ein 20 liter eimer draus

dann wünsche ich mal viel erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 21:44 Uhr  ·  #18
Hallo,

also, ich würde das Risiko eines Frosts beim Bubiköpfchen nicht eingehen!
Er ist von der Konsistenz mit viel Wasser in den "Ästchen" - ähnlich dem Fleißigen Lieschen - und was mit Wasser passiert, wenn es kalt wird, ist ja bekannt.
Hatte das gleiche Fiasko mal mit einem Geldbaum, den ich auf dem Balkon vergessen hatte. Der war danach nur noch Matsch.
Kann sein, daß bei ausgepflanzten Bubis eher Hoffnung besteht, da ja vielleicht die Würzelchen im Erdreich überleben und dann im Frühjahr wieder austreiben. Und vielleicht ist es auch nicht so kalt im Erdreich, weil ja mit Sicherheit auch im Herbst Laub darauf fällt und einen gewissen Schutz bietet.
Schön wird er den Winter über jedenfalls nicht aussehen - aber ich drück Dir trotzdem die Daumen, daß er im Frühjahr wieder kommt.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 22:07 Uhr  ·  #19
Hallo Ruth,

wenn es ziemlich kalt wird, werden die Blätter vom Bubikopf braun. Aber er treibt im nächsten Frühjahr komplett neu aus, das ist schon ein Unterschied zum Geldbaum.

Ich glaube, ich muss Dir mal ein Büschel zum Testen schicken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 22:12 Uhr  ·  #20
Hallo Barbara,

ja, das kannst Du machen (aber bitte keine 3 qm ). Meine Mutter liebt Bubiköpfchen und die hegt und pflegt sie seit Jahren. Bei mir hatten sie bisher nicht so großes Glück (ich kanns ja auch mal im Garten versuchen - geschützt ist er ja von allen Seiten). Außerdem freut sich Ma sicherlich auch heuer wieder auf ein neues Bubiköpfchen.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:40 Uhr  ·  #21
Ich lache mich tot, Baghira versucht ja unentwegt, ihre Büschel an den Mann (oder ans Greenie) zu bringen!

Ich möchte ja nicht, dass meiner eingeht. Eventuell werde ich den Größten in den Laubengang stellen, da bleibts Frostfrei. Aber ich will ja nicht, dass es ihm "schlecht" geht. Aber da könnte ich ja immer noch beobachten.

(Nein, Baghira, ich will kein Extra-Versuchsbüschel)

@Ruth
Hat deine Bubikopfsüchitge Mutter denn verschiedene Sorten? Oder hat sie "einfach nur" überall, wo Platz ist, einen stehen? Oder beides?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:48 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Aber vergesst dabei nicht, das der Topf viel schneller durchfriert, als der Wurzelballen, der in Erde ausgepflanzt ist.


im Topf würde ich sie nicht draußen lassen.

Also wirklich Rinny.
Ich wohne nur 20 km von dir und du warst schon hier..aber den würde ich im Winter auch nicht draussen lassen.
Und ich bin schon mutig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #23
Ich verstehe Eure Überlegungen nicht wirklich

Da der Wurzelballen beim Bubikopf sehr flach ist, friert er auch im Garten durch, oder meint Ihr, bis 3 cm Tiefe friert es hier nie??

Keine Ahnung, was Ihr für Bubis habt, meiner treibt nach einem kalten Winter durch die braunen alten Blätter neu aus und entwickelt sich langsam zum Störenfried.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #24
@Volker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:58 Uhr  ·  #25
Ach Rinny..Versuch macht klug...und dann einfach im Frühjahr berichten was geworden ist.
Soooo teuer sind sie gottseidank ja nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:25 Uhr  ·  #26
Hm, unter Beobachtung evtl in den Laubengang. Wenns bei Baghira zum Störenfried wurde. Hihi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:37 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Rinny
Hm, unter Beobachtung evtl in den Laubengang. Wenns bei Baghira zum Störenfried wurde. Hihi.

Dann schickst du die Störenfriede zu Barbara.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 21:40 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich habe mir vor ein paar Jahre einen Bubikopf in den Garten gesetzt,
der kam nach dem Winter wieder und war echt schön,
hätte GG den nicht als Unkraut herausgerissen wäre er noch da,
und ich wohne in einer sehr rauen Klimazone.

Mein erster Beitrag zu dem Thema, im Garten eingepflanzt geht das
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 22:26 Uhr  ·  #29
@ Rinny,

kann Dir nicht sagen, ob meine Ma (82J.) verschiedene hat. Für mich sehen die ziemlich gleich aus. Das sind die einzigen Pflanzen, die sie duldet, weil sie angeblich so pflegeleicht sind (und bei mir halten sie es überhaupt nicht aus) und deswegen kriegt sie zu jedem besonderen Feiertag wieder eine neue

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 07:32 Uhr  ·  #30
Danke Jutta!


@Ruth
Habe nämlich einen leicht panaschierten. Auch wenn man genau hinsehen muss.
Ich kenne das, manchmal gehen die "leichten Pflanzen" beim Greenie ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.