Leitungswasser für den Zitronenbaum

 
eno
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Leitungswasser für den Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo Mara23,
vor 4 Jahren im Januar kaufte ich bei Aldi ein Zitronenbäumchen. Zunächst im Wohnzimmer gehalten, kam es das Jahr darauf in den neuen Wintergarten (Südwestlage). Es gedieh von Anfang an prächtig, blüht mehrmals im Jahr und signalisiert das durch herrlichen Duft im ganzen Raum auch schon bei nur einer Blüte. Ständig hängen Früchte verschiedener Reifegrade dran. Wir haben mindestens schon 20 Stück verspeist. Der Baum ist jetzt etwa 1,7 m hoch und ca. 1,2 m breit. Gleich nach dem Kauf versuchte ich mich im Internet zur Pflege schlau zu machen u. las irgendwo, dass Zitronenbäume entgegen der gängigen Meinung auch Kalk zum Gedeihen brauchen und dass deshalb Leitungswasser gut geeignet zum Gießen sei. Wir haben hier ziemlich hartes Leitungswasser, das ich konsequent zum Gießen genutzt habe. Auf Grund der vielen Hinweise im Internet, nur ja immer kalkarmes Wasser zu verwenden, habe ich ab Anfang 2008 nur noch Regenwasser benutzt. Allmählich bis zur großen Sommerhitze zeigten neue Triebe immer mehr grüngelbe und schließlich gelbgrüne helle Blätter. Die äußersten Triebspitzen verdorrten. Seit Juli gieße ich wieder mit Leitungswasser. Der Baum hat jetzt wieder kräftig grünes Laub und blüht gerade. Als Dünger nutze ich ausschließlich BioTrissol Zitrus Dünger von Neudorf in vorgeschriebener Dosierung. Außer bei ganz heißem Wetter bekommt der Baum nach dem Mondkalender nur alle 8 - 9 Tage 5 bis 6 Liter Düngerwasser auf ein mal, wovon sich etwa 1 Liter im Untersetzer sammelt. Das ist dann nach etwa 2 Tagen auch aufgebraucht. Vielleicht helfen meine Erfahrungen auch anderen Zitrusfreunden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Leitungswasser für den Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wir haben hier auch extrem kalkiges Leitungswasser, aus diesem Grund mische ich immer- Regenwasser-Mineralwasser-Leitungswasser. Das scheint die optimale Mischung zu sein und meinen Citrus geht es wunderbar.
Das Problem an Spezialcitrusdünger ist, dass er für Citrus eigentlich nichts taugt und dann auch noch viel zu teuer ist.
Ich dünge mit Hakaphos grün bzw. letztes Jahr mit Blumenprofi- das ist der ideale Dünger. Oder einfach was Organisches, das geht auch wunderbar.
Die Kombination machts- optimaler Dünger und optimale Wasserqualität, dann kann gesunden Citruspflanzen nix mehr im Wege stehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.