Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 07:58 Uhr  ·  #16
Hi ihr!

Ich habe auch Abutilon gesät!
Versucht es mal mit Einweichen. Ich habe meine 24 Stunden in warmem Wasser ein geweicht, am besten nehmt ihr dafür ne Thermoskanne, und dann in ganz normale Erde und ganz dünn bedecken.
Bei mir sind einige gekeimt. Wenn ihr wollt kann ich aber auch im Herbst Stecklinge machen und euch zuschicken. Hab ne weiße, ne gelbe, ne rote und eine die fast Lila ist, bei den Sämlingen muß ich erst noch abwarten was raus kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:15 Uhr  ·  #17
Ziberla,


Dann viel Erfolg mit deinen Sämlingen...Berichtest du mal,welche Farben herausgekommen sind?

Ich habe mir jetzt Pflanzen gekauft....


Vielleicht können wir ja wirklich mal tauschen...

L G


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:56 Uhr  ·  #18
So, kleiner Erfolg immerhin, von 4 Sämlingen blühen 3:
3 Abusämlinge w.jpg
3 Abusämlinge w.jpg (132.55 KB)
3 Abusämlinge w.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:53 Uhr  ·  #19
Abutilon soll man ja im Januar/ Februar aussäen, hab ich gelesen.

Meine Frage, wenn ich jetzt aussäen würde, würde es dann gar nicht klappen?

Wär nett, wenn mir jemand antworten würde, ich kenne mich mit diesen Pflanzen (noch) nicht aus.....

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:59 Uhr  ·  #20
Hallo Sunny,

vor ca 3 - 4 Wochen habe ich Samen aus eigener Ernte ausgesät und die keimen recht gut. Sie müssen schon bald pikiert werden.

Aber ich denke, Du solltest mit dem Aussäen nicht mehr warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.