Bananen Frage- Musa basjoo

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bananen Frage- Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:29 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits


nun habe ich das Glück endlich ein Ableger einer scheinbar winterfesten Banane zu kriegen.
Könnt ihr mir sagen was für eine genau das ist? Weisst es jemand? Damit ich sie dann auch richtig überwintern und pflegen kann.
Der Besitzer hat leider selber keine Ahnung was er da hat.


Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse
Tomate
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (601.58 KB)
Bild 007.jpg
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (609.52 KB)
Bild 005.jpg
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (536.3 KB)
Bild 004.jpg
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (569.17 KB)
Bild 003.jpg
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (424.41 KB)
Bild 002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananen Frage- Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:46 Uhr  ·  #2
Du hast eine Musa Basjoo
viel Glück damit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen Frage- Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:47 Uhr  ·  #3
Ich tippe mal auf Basjoo. Wenn du jetzt ein Kindel bekommt! Ist das gerade frisch abgetrennt?

Auf alle Fälle indoor überwintern
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananen Frage- Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:49 Uhr  ·  #4
Kann mich nur anschließen- das ist eine basjoo.
Aber bitte dieses Jahr nicht mehr auspflanzen, erst nächste Frühjahr. Die würde ausgepflanzt den Winter nicht überleben, da sie keine Zeit mehr hat, gut zu wurzeln!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananen Frage- Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:58 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!

habe gedacht, dass ich sie in einem Topf, oder nur den Rhizom ohne Topf in der Garage, oder Keller überwintere. Dunkel und kühl - Ok so? Das habe ich hier gefunden, dass die meisten es so machen - abschneiden und nur den Rhizom überwintern. Oder?

Ich kriege keine von diesen 2 Kindeln auf dem Bild, sondern er trennt mir ein Teilchen aus seinem 'Banenfeld' frisch ab. Denke dass es schon etwas grösser wird.

Danke nochmals
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Frage- Musa basjoo

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:08 Uhr  ·  #6
Die Musa Basjoo ist eine der beiden winterharten Bananenarten. Ob du sie dieses Jahr noch auspflanzen kannst,hängt davon ab,in welcher USDA-Klimazone du wohnst.In Klimazone 8 könntest du es versuchen,in Klimazone 7 würde ich noch warten(Wenn du sie drinnen überwinterst,solltest du sie gleich kühl überwintern,damit sie an kalte Temparaturen gewöhnt wird).Ich weiß aber nicht,ob man sie in Zone 6 überhaupt überwintern kann. Auf jeden Fall solltest du sie im Winter schützen,indem du sie ab Frösten von ca -4 C° unten abschneidest und ordentlich Herbstlaub darauflegst. Wenn du es im Frühjahr wieder abnimmst treibt sie wieder aus(Nicht zu früh,erst so ab April)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananen Frage- Musa basjoo

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:19 Uhr  ·  #7
@libanonzeder: glaubs uns, das wird dieses Jahr nix mehr mit Auspflanzen!
Die kann ja gar nicht mehr feste anwachsen und genügend Wurzelmasse bzw. Rhizome bilden, dass sie gut über den Winter kommt.

Ne Tomätchen- überwintere sie schön kühl - siehe auch hier zur basjoo Überwinterung im Topf:
forum/ftopic17374.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.