Passis zurückschneiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich mache mir schon ein wenig Gedanken über das Überwintern meiner Pflanzen. In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage:
Wie weit darf ich die Passis maximal zurückschneiden?
Da ich mir sehr viel Platz ersparen könnte, wenn ich nicht bei allen Passis die Rankgitter mit ins Haus nehmen müsste, wäre es günstig, wenn ich sie möglichst weit zurückschneiden könnte. Aber zu weit will ich es natürlich auch nicht tun.
Ich bitte euch um eure Ratschläge.
Danke!

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 14:15 Uhr  ·  #2
Rein theoretisch könntest du die so weit zurückschneiden bis nur noch ein noch nicht ausgetriebenes Auge übrig bleibt aber das ist meiner Meinung nach auch ein bisschen zu viel des Guten...

schneide doch bis auf 50cm zurück?

Aber ich bin auch kein Meister warte mal noch einige weitere Antworten ab...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 14:28 Uhr  ·  #3
itschi und Taddy sind da als Experten gefragt! Die kennen sich aus!
Leider ist bei meiner Passi wohl die schöne Frucht abgefallen - ich finde sie nicht mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 21:22 Uhr  ·  #4
Man könnte die Passi bis auf ca. 3 Augen zurückschneiden.
Allerdings lass ich immer 50-80 cm stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 15:34 Uhr  ·  #5
Na, dann werde ich mal die Großen auf ca 50 cm zurückschneiden und die kleinen, die noch nicht so groß sind, einfach weiter wachsen lassen. Ich habe nämlich auch ein paar Jungpflanzen und bei denen ist dann wahrscheinlich ein Rückschnitt nicht nötig.
Vielen Dank!

Lg
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 08:29 Uhr  ·  #6
contessa,
den Rückschnitt würde ich abhängig machen von der Größe des Topfes.....das verhält sich nämlich genauso, wie bei anderen Pflanzen...wenn du zu viel abschnibbelst, dann hast du nicht mehr genügend Grünmasse, die die Wurzeln mit Wasser versorgen können...was nicht gebraucht wird, nehmen die Wurzeln nicht auf und dann gibts Staunässe und dann...naja, weiter brauch ich das Drama nicht auszuführen...ich lasse immer soviel wie irgend möglich dran...auch wenn ich einige stark einkürzen muss...aber so ein Zimmer ist ja meist auch ca. 2,45 m hoch, also wenn die auf 1,30 m stehen und noch ein paar Ranken gewickelt sind, ist das bestimmt nicht verkehrt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 14:04 Uhr  ·  #7
Danke auch dir, Uli.
Wenn ich nach den 130 cm gehe, die du genannt hast, dann brauche ich keine einzige Passiflora zurückschneiden, weil eigentlich keine so lange Ranken hat. Ich könnte sie alle, so wie sie sind, ins Schlafzimmer stellen und hoffen, dass ihnen die Licht- und Temperaturverhältnisse passen. Dort sind zwei Ostfenster und etwa 16°C-18°C.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 14:36 Uhr  ·  #8
Dann würde ich gar nicht schneiden. Das kannst du ja im Frühjahr sonst immer noch machen falls ein paar vergeilte Triebe dabei sein sollten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 21:38 Uhr  ·  #9
Wenn du den Platz hast, dann nicht zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passis zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 00:18 Uhr  ·  #10
Dann werde ich also versuchen, sie in voller Länge über den Winter zu bringen.
Danke für eure Hilfe!

Lg
Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.