Passi-Links

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:42 Uhr  ·  #46
Ich hab den Gärtner gefragt. Ich sollte nicht so viel abschneiden und er hat mich walten lassen. Aber da gab es ca. 15 verschiedene. Komischer BoGa
normalerweise sind die ja in so einem Ringtauschprojekt und alle BoGa's tauschen dann Samen oder Steckmaterial aus. Wolleb die Arten ja erhalten. Aber ist ja auch gut möglich, das die den Passis dort nicht die besten Bedingungen Bieten können.


Liebe Grüße Diana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 13:34 Uhr  ·  #47
Unser bot. Garten hat mehrere verschiedene Glashäuser da müssten eigentlich schon mehr Passis gehen, als nur eine, aber sie arbeiten dort mir biologischer Schädlingsbekämpfung. Vielleicht genügt das bei Passis einfach nicht, weil man kann ja in dem Glashaus auch nicht für jede Pflanze eine eigene Insektenwelt anschaffen. Die hatten sicher in der Vergangenheit Probleme mit Spinnmilben und Wolläusen....

Also da hast du ja echt glück gehabt, wenn du gleich 15 verschiedene schneiden konntest. und die Stecklinge sind immer was geworden? Bei mir nie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 22:05 Uhr  ·  #48
Hab nur nach einer Sorte gefragt, also wurde auch nur an einer
Sorte geschnippelt. Die sind aber leider nichts geworden.

Ne immer Glück hab ich mit den Stecklingen nicht.
Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich viel Erfolg, der mich leider schnell wieder verlassen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 22:20 Uhr  ·  #49
Da bin ich aber beruhigt! Ich dachte nur ich bring die Steckis nie zum anwachsen.

Dann sind wohl immer noch die Absenker am zuverlässigsten, aber die lassen sich im bot. Garten ja nur schlecht machen...

Morgen bekommen sie in der Buchhandlung mein Passionsblumenbuch und ich kann es endlich abholen. bin schon voll gespannt welche Schätze ich da wider entdecken werde *freu*

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 22:24 Uhr  ·  #50
DAs stimmt im Boga geht das schlecht. Mit Absenker habe ich das bisher noch nie
versucht.

Was hast du dir denn für ein Buch zugelegt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 22:39 Uhr  ·  #51
Den Atlas vom Formosa Verlag! Die bei der Buchhandlung hat gesagt das ist das aktuellste und außerdem sind da so viele Bilder drinn und auf dem Titel ist einer meiner Lieblinge; Passiflora holosericea; hoffentlich ein gutes Zeichen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 08:56 Uhr  ·  #52
Robert, würdest du mir bitte einen gaaanz großen Gefallen tun!?

Wenn du neue schöne Passis siehst, könntest du das dann bitte für dich behalten??

Ich will's nämlich gaaar nicht wissen! ( )

Oder besser...ich sollte es nicht wissen! (
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:18 Uhr  ·  #53
@Wenn du neue schöne Passis siehst, könntest du das dann bitte für dich behalten??

Oh Ihr seid verrückt gefallen tut mir alles,
aber Zeit und Platz mußßßßßßßßß ich im Auge behalten sonst gibt Chaos das kann ich mir nicht leisten
aber die Passi s wunderschön
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:22 Uhr  ·  #54
@irene
Gratuliere zu soviel Charakterstärke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:01 Uhr  ·  #55
Ja ich hab auch schon mal darüber nachgedacht mir eine Scheibe von Irene abzuschneiden *lach* Aber so einfach ist das nicht, bei der Entfernung...

@swing

Du vergisst das ich 18 bin! In dem Alter nimmt man keine Rücksicht auf den Geldbeutel anderer Leute! Kann es sein das es doch gar nicht so wenige Passis sind die dir zusagen?

Das Buch hab ich heute bekommen und ich war einerseits erfreut über so viele Bilder von neuen ungewöhnlich schönen Passis und anderer Seits etwas enttäuscht, dass nichts über Pflege und so drinnsteht. Jedenfalls muss ich die vielen Kuriositäten erst mal verdauen....

@irene
Man kann sich ja auch einfach an den Fotos von ihnen erfreuen, so wie ich es (teilweise) bei meiner Passiwand mache, ohne dass man sie unbedingt besitzen muss.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:24 Uhr  ·  #56
Was interessiert dich bezüglich der Pflege denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:03 Uhr  ·  #57
nicht die Pflege allgemein, die kann ich inzwischen auswendig, sondern eher die Pflege der einzelnen Arten. Da stand nichts bei ihnen dabei, weil ja doch jede Art etwas anders tickt. Zum Beispiel über meine aktuellen lieblinge Passiflora holosericea und P. membranacea weis ich noch viel zu wenig individuelles...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:15 Uhr  ·  #58
Mit den beiden kenn ich mich leider selber nicht aus
Und in meinem Buch steht noch weniger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:21 Uhr  ·  #59
Dann muss ich es wohl selber herausfinden und danach ein Buch schreiben! *lach*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von Jondalar
nicht die Pflege allgemein, die kann ich inzwischen auswendig, sondern eher die Pflege der einzelnen Arten. Da stand nichts bei ihnen dabei, weil ja doch jede Art etwas anders tickt. Zum Beispiel über meine aktuellen lieblinge Passiflora holosericea und P. membranacea weis ich noch viel zu wenig individuelles...

lg robert


über den ersten könnte ich dir auskunft geben
was willst da genau wissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.